Feier des 75jährigen Bestehens des Trachtenvereins D'Holzlandler' Pleiskirchen mit einer festlichen Andacht

Am 7. November 2020 trafen sich zahlreiche Mitglieder des Trachtenvereins D'Holzlandler Pleiskirchen in Festtracht zu einer feierlichen Andacht anlässlich des 75jährigen Vereinsbestehens in der Pfarrkirche von Pleiskirchen. Aufgrund der Corona-Pandemie waren das für Anfang Juli geplante große Trachtenfest auf das Jahr 2022 (30. Juni - 04. Juli 2022) verschoben sowie nahezu alle heurigen Vereinsveranstaltungen abgesagt worden . Daher bildete diese Andacht die einzige Möglichkeit, im eigentlichen Jubiläumsjahr der ‚Holzlandler‘ wenigstens in dieser Form und natürlich unter den entsprechenden Corona-Auflagen an die Anfänge des Vereins im Herbst 1945 zu erinnern. Damals in der Nachkriegszeit schöpfte die Bevölkerung - auch durch die Aktivitäten der Trachtler wie Theaterspiel und Heimatabende – langsam wieder Mut und Zuversicht und so verbreitete auch die Jubiläums-Andacht etwas Freude und Optimismus in diesen ‚Corona-Zeiten‘. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Dr. Martin Fohl entzündete Vorstand Georg Englsperger die Vereinskerze der ‚Holzlandler‘ als symbolisches ‚Licht der Hoffnung‘, musikalisch untermalt von den ‚Nachtliachtl‘ Musikanten (Monika Gößwald, Karl Bönisch, Arno Meyer), die mit Zither, Ziach und Kontra-Gitarre die Andacht festlich umrahmten. Da corona-bedingt leider auch kein Gesang in der Kirche möglich war, wurden die Lieder mit Orgelklängen zumindest musikalisch angestimmt und Pfarrer Dr. Martin Fohl betete zusammen mit den Gläubigen um einen guten christlichen Beistand in der Vereinsarbeit. Passende Gebete und Texte zur Nächstenliebe, den Heiligen im Monat November und zum ‚Corona‘-Vereinsleben lasen - zum Teil in 'boarischer' Mundart – Theresa Burgstaller, Regina Tuma und Vorstand Georg Englsperger, während Pfarrer Dr. Martin Fohl die Fürbitten vortrug und auch an die verstorbenen Vereinsmitglieder der ‚Holzlandler‘ erinnerte. Als Ministrantinnen fungierten Sarah Pfeilstetter und Anna Maria Sperber aus den Reihen der Trachtenjugend. Mit dem Segen durch den Orts-Geistlichen und der festlichen Orgel-Musik zu ‚Großer Gott wir loben dich‘ klang schließlich eine schlichte, aber würdige Feier zum 75jährigen Bestehen des Trachtenvereins D’Holzlandler Pleiskirchen in der Pfarrkirche aus.

Text/Fotos: Trachtenverein D’Holzlandler Pleiskirchen

01_Trachtenverein D'Holzlandler Pleiskirchen (Andacht zum 75jährigen Vereinsbestehen am 07NOV2020)
02_Trachtenverein Pleiskirchen (Andacht 07NOV2020_Vorstand Georg Englsperger beim Anzünden der Vereinskerze)
03_Trachtenverein D'Holzlandler Pleiskirchen (Pfarrer Dr. Martin Fohl leitete die Andacht am 07. November 2020)