Trachtenpflege
Vereinsaustausch

Geplattelt, getanzt und Musi gespielt wurde am Samstag, 18. September 2021
von 14 bis 18 Uhr im Kurgarten von Berchtesgaden.

Unter dem Motto „Auf geht´s“ präsentierten sich die Trachtenvereine aus dem Berchtesgadener Talkessel mit ihren Kinder- und Jugendgruppen, sowie die Aktiven - Gruppe der Vereinigung. Von A wie Ambospolka bis Z wie Zwoasteirer war es ein ungezwungener Brauchtumsnachmittag bei aller schönster Herbstsonne.

Es ist für jeden Trachtenverein ein Glücksfall, ja man möchte fast sagen, ein Gottes-Geschenk, wenn der Nachwuchs in die Haferlschuhe der Vorgänger wächst. Eine gute Jugendarbeit ist das Herz und die Seele eines gedeihlichen und vitalen Vereinslebens. Den Jugendleiterinnen und Jugendleitern kann man für ihren unermüdlichen Einsatz zum Erhalt des authentischen Brauchtums gar nicht genug danken. Umso wichtiger ist es, dass das Erlernte und Geprobte auch dem interessierten Publikum präsentiert werden kann, und genau das war in den zurückliegenden Monaten leider nur sehr eingeschränkt möglich. Am Samstagnachmittag konnten die heimischen Trachtenvereine im Kurgarten zeigen, dass man gerade in schwierigen Zeiten anpacken kann und damit für sein Brauchtum eine Heimat schafft.

Musikalisch umrahmt wurde der Tag u.a. durch die Bläserklasse Ramsau, die diesen wunderschönen Tag mit ihren Musikstücken bereicherte.