Gebietskinder- und Jugendvolkstanz im Gebiet Inn-Salzach

Die Förderung des Volkstanzes bei den jüngeren und jüngsten Trachtlerinnen und Trachtlern steht im Vordergrund beim traditionellen Kinder- und Jugendvolkstanz des Gebiets Inn-Salzach. Diese Veranstaltung wird alle Jahre am 3. Oktober von einem Trachtenverein im Gebiet durchgeführt. Dieses Jahr veranstaltete den Tanz der Trachtenverein „Edelweiß“ Mühldorf im Saal des Restaurants Palermo (ehem. Turmbräugarten)  im Rahmen seines 100jährigen Gründungsjubiläums, das das ganze Jahr über mit mehreren Veranstaltungen gefeiert wurde.

Obwohl der Besuch in diesem Jahr eher unter dem Durchschnitt lag, hinderte das keineswegs die anwesenden Tänzerinnen und Tänzer nach den Klängen der Lindachtaler Tanzlmusi ihr Tanzbein zu schwingen und selbst schon etwas schwierigere Figurentänze zu probieren. Dabei half das Vorzeigen der Tänze durch die Tanzleiter Rita und Anton Fleidl bestimmt ein wenig und selbst der Marschierboarisch, ein Tanz, bei dem selbst etwas erfahrenere Tänzerinnen und Tänzer immer wieder mal kurz aus dem Takt kommen können, wurde von den Nachwuchstänzern nach ein bißchen Anleitung souverän gemeistert.

Dabei halfen auch Gauvolkstanzwartin Hildegard Kallmaier und Gebietsvertreter Sepp Sperr etwas nach, die beide am Kinder- und Jugendvolkstanz teilnahmen und dadurch die Bedeutung dieser Veranstaltung unterstrichen.

Als kleine Abwechslung durften die jungen Trachtler ihr Können bei verschiedenen gemeinsamen Plattlern zeigen und man konnte ihnen schon anmerken, wie stolz so mancher kleine Plattler war, mit den etwas größeren mithalten zu können.

Und, ach ja, eine Bemerkung sei noch gestattet: Musik und Tanz sind völkerverbindend: im Eingangsbereich zum Tanzsaal konnte beobachtet werden, wie unser Wirt, ein Gastronom mit Migrationshintergrund, mit sichtlich viel Freude eine seiner Mitarbeiterinnen beim Landler rumwirbelte. Vielleicht ein Beispiel für wahre Integration.

Georg Waldinger

Bild1