Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Berichte
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Impressum

Jugendtag des Gebiets Mangfall

Bereits zum 6. Mal, in einem Abstand von 2 bis 3 Jahren und  zuletzt 2014 findet der Gebietsjugendtag statt. Nach schweren Regenfällen in der vorangegangenen Woche musste der Termin  kurzerhand  auf den 23. September verschoben werden. Umso mehr freuten sich mehr als 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren aus 5 verschiedenen Vereinen bei schönem Herbstwetter auf einen lustigen gemeinsamen Nachmittag.

Die Organisatoren  Martin Biechl (Großhöhenrain), Elisabeth Schaberl  und Martin Weber (Feldkirchen-Westerham), Fabian Feigl (Egmating) sowie Christine Zehetmair (Kolbermoor) hatten sich im Vorfeld große Mühe gegeben, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.

Nach Auslosung aufgeteilt in 4 Gruppen galt es, verschiedene Aufgaben zu bewältigen. So mussten bei Spielen wie Wasserlaufen und Seilziehen neben Geschicklichkeit auch Ausdauer, Konzentration sowie Teamgeist und Taktik bewiesen werden.

Aber auch der Geist wurde gefordert. Es gab ein umfangreiches Quiz mit allerlei Fragen  rund um die Tracht, die Vereine und den Gauverband. Aber auch Fragen aus dem  Allgemeinwissen  mussten beantwortet werden.

Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt, dank einer großzügigen Spende der Firma Höhenrainer Delikatessen.

Nach Auswertung der Ergebnisse durften  die Teilnehmer je nach Platzierung die entsprechenden Sachpreise auswählen, die von der Brauerei Maxlrain, der Kreissparkasse sowie der VR-Bank großzügig gespendet worden waren.

Zum Ausklang eines ereignisreichen Tages saßen alle noch  lange am Lagerfeuer zusammen um das Erlebte zu erörtern und zu verarbeiten und  dabei einen Abschluss-Imbiss ins Feuer zu  halten.

Einig waren sich alle, dass solch eine Gaudi durchaus wiederholt werden sollte und alle freuen sich schon jetzt auf den nächsten Jugendtag.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Zistl, die ihr Anwesen und das dazugehörige Gelände in Schöffleiten/Vagen für diese Gemeinsamkeit zur Verfügung gestellt hat.

Christine Paukert

Trachtenjugendtag Gebiet Mangfall  2017 (3)
Trachtenjugendtag Gebiet Mangfall  2017 (4) (1)
Trachtenjugendtag Gebiet Mangfall  2017 (6)