Gelungener Kinder- und Jugendvolkstanz in Wasentegernbach

Der Trachtenverein „Almrausch“ Wasentegernbach war am 03. Oktober 2017 Ausrichter des diesjährigen Kinder- und Jugendvolkstanzes der Trachtenvereine im Gebiet Inn/Salzach. Über 150 Trachtler aus vierzehn Vereinen kamen zusammen mit den Eltern und Betreuern ins Vereinsheim, das schier aus allen Nähten platzte. Jugendleiterin Katrin Mühlhuber begrüßte die Gäste und freute sich über die zahlreichen Kinder und Jugendlichen, die vermutlich auch wegen des schlechten Wetters gekommen waren, um den Volkstanz als wunderbares Kulturgut zu erleben und mitzugestalten. Durch das abwechslungsreiche Programm aus Rundtänzen wie Walzer oder Polka und einfachen Figurentänzen wie Siebenschritt, Bauernmadl oder Kreuzpolka führten diesmal Jugendtanzwartin Liese Weichselgartner und Franziska Ernst. Die Trachtenkapelle unter dem Musikmeister Rudi Ernst sorgte für die zünftigen musikalischen Akzente. Die Trachtenjugend des gastgebenden Vereins zeigten selbst die Figurentänze, angefangen vom Auftanz bis zum Hiatamadl am Schluss. Sie stellten damit erneut unter Beweis, dass Volkstänze alle Altersstrukturen ansprechen und jeder mitmachen kann. Schneidige Plattlereinlagen bereicherten zudem den Nachmittag und in der Pause sorgte Franziska Ernst mit lustigen Spielen für gute Unterhaltung. Alle Anwesenden erhielten selbstgefertigte Sonnenblumen aus bunten Stoffen als Eintrittszeichen und mit dem gemeinsam gesungenen lustigen Lied vom 'armen Floh' endete nach dreieinhalb Stunden eine mehr als gelungene Brauchtumsveranstaltung für den Trachtlernachwuchs.
Text/Fotos: Sepp Sperr

Auftanz