Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Trachtenpflege
Berichte
Vereinsaustausch
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Impressum
Datenschutz

Die Kraft des Glaubens

Zum Gedenken an den hl. Rupert trafen sich die Trachtler aus den verschiedenen Vereinen im Rupertiwinkel zu einer Gedenkmesse in der Kirche in Weilham.

Der Trachtenverein D´Heulandler Törring organisierte heuer den Gottesdienst zum Fest des hl. Rupert. Pfarrer Roider lud dazu ein das Gedenken an den Hl. Rupert und den Hl. Virgil zu feiern. Die Bläser der Musikkapelle Inzing-Törring umrahmten musikalisch den Gottesdienst. Im Altarraum der Kirche stand auch die zur Kirche gehörige Rupertus-Fahne.

Pfarrer Konrad Roider ging in seinem Gottesdienst in kurzen und treffenden Worten auf den heiligen Rupert und den heiligen Virgil ein. Diese Heiligen haben in unserem Landstrich, den Glauben gesät und die Saat ist aufgegangen, so Roider. Um die Zukunft neu gestalten zu können müsse man auch die Vergangenheit betrachten, um sich bewusst zu werden, was sich bisher bewährt hat.  So blickte auch Roider zurück auf die Heiligen Rupert und Virgil, die mit der Kraft des Glaubens ihr Leben gemeistert haben. Hildegard Pfaffinger die nach der Lesung auch die Fürbitten vorbrachte, danke für das Wirken der Heiligen in unseren Erzbistümern, sowie den Frieden in dem wir leben dürfen, sowie der Verstorbenen die uns bereits vorausgegangen sind und schon vor uns sich um die Trachtensache verdient gemacht haben.

Nach dem Gottesdienst kehrten die Trachtler anschließend noch mit den gegebenen Regelungen im Gasthaus Obermeier ein.

Gebietsvertreter Hans Hogger freute sich über die zahlreiche Teilnahme und die wiederholte Durchführung des Gottesdienstes an unseren Gebietsheiligen. Besonders zeigte sich Hogger erfreut, dass auch seine Vorgänger Hans Haberlander und Herbert Galler unter den Anwesenden waren. Zudem freute er sich, dass mit dem aus Laufen stammenden Pfarrer Konrad Roider zudem ein „Rupertiwinkler“ den Gottesdienst mit den Trachtlern feierte. Zudem dankte er dem Trachtenverein Törring für die Organisation und hoffe, dass sich die Trachtler zu den anstehenden Terminen wie geplant wieder treffen können.

Christian Hainz

Hildegard Paffinger
Konrad Roider
Rupertusfahne