„Bayerisches Tanzen“ reißt alle mit

Die Tanzkursabende für „Bayerisches Tanzen“, die der Trachtenverein Waldhausen in Zusammenarbeit mit dem Gebiet „Nördlicher Chiemgau“ am 08. und 15. Mai 2017 anbot, erfreuten sich eines guten Zuspruchs. Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung und wurden mit gelungenen Abenden belohnt. Tanzleiterin Hildegard Kallmaier und Vorstand Paul Reitmaier zeigten im Saal des ‚Schnaitseer Wirths‘“ Schritt- und Figurenfolgen vor, die von jedem mitgetanzt werden konnten. Der Programmschwerpunkt lag auf den Rundtänzen wie Walzer, Dreher und Boarischer, aufgelockert durch einfache Volkstänze. Markus Heigermoser und Hannes Zimmermann aus Trostberg bildeten mit Ziach und Gitarre den musikalischen Rahmen bei den Kursabenden und brachten mit ihrer schneidigen Musik die Tänzer immer wieder ins Schwitzen. Weil beim gemeinsamen „Du“ jeder jeden auffordern darf, war man auch ohne festen Tanzpartner sofort mit von der Partie, sodass die Tanzfläche bestens gefüllt war. Am Samstag, 20. Mai 2017 fand dann im Anschluss an das 5-Vereine-Preisplattln, das ebenfalls von den Waldhauser Trachtlern ausgerichtet wurde, der Abschlusstanz des Tanzkurses beim ‚Schnaitseer Wirth‘ statt und über 100 Gäste – darunter auch Zweiter Gauvorstand Michael Hauser – erfreuten sich an den flotten Klängen der Oberlauser Tanzlmusi aus Grafing, die fleißig zu den Tanzrunden aufspielte und einmal mehr bewies, dass „Bayerisches Tanzen“ alle mitreißt.

Text/Fotos: Trachtenverein Waldhausen

Vorstand Paul Reitmaier begrüßt die Gäste

Auftanz

Bauernmadl