Vierter 'Oide Wiesn Bürgerball' mit Mitwirkung des Bayerischen Trachtenverbandes

Am 27. Januar 2017 fand im Deutschen Theater in München der vierte 'Oide Wiesn Bürgerball' statt und auch der Bayerische Trachtenverband präsentierte sich wieder hervorragend. Karl-Heinz Knoll vom Festring München begrüßte das Publikum im ausverkauften Haus und der Schauspieler Winfried Frey führte in bewährter Weise durch den Abend. Nach dem Auftanz, musikalisch begleitet von Wolfgang Grünbauer und seinen Musikanten und angeführt von den Tanzmeistern Hildegard und Christian Hoffmann sowie Melanie Schmeisser und Christian Baumann, boten die Repräsentantenpaare der angeschlossenen Gauverbände den ersten Höhepunkt des Abends. Sie zeigten in drei Kreisen (Tanzkreis, Kreis mit chiemgauerischem Plattlerstil, Kreis mit oberlandlerischem Plattlerstil) die Olympia-Sternpolka als Referenz an die Stadt München, da dieser Tanz 1972 anlässlich der Olympischen Spiele in München entstanden ist. Außerdem demonstrierten sie mit diesem Tanz, in dem Plattler- und Tanzgaue zusammenwirkten, die Einheit des Bayerischen Trachtenverbandes. Weitere Höhepunkte des ‚Oide Wiesn Bürgerballs‘ bildeten die Auftritte der früheren Gaujugendgruppe des Gauverbandes I, die mit schneidigen Plattlern, Dirndldrahn und Trachtentänzen das Publikum begeisterte, und die Truchtlachinger Goaslschnalzer mit ihren gekonnten Schnalzereinlagen. In einer Art 'Workshop' gaben zudem der stellvertretende Gauvorplattler Florian Randl/Gauverband I und ein Vertreter der Schnalzer einem interessierten Publikum erste Einblicke in die Techniken des Schuhplattlns und des Schnalzens. Im Foyer konnten die Gäste den Klängen der Schloßgold Musi lauschen und im Tanzsaal spielte die Blaskapelle Beratzhausen aus der Oberpfalz zum zünftigen Volkstanz auf. Natürlich durfte um Mitternacht im großen Ballsaal die ‚Münchner Francaise‘ mit vielen Komplimenten und ‚Ausgezeichnet‘-Rufen nicht fehlen und Karl-Heinz Knoll dankte abschließend den Mitwirkenden für die gelungenen Auftritte. Zugleich lud er bereits wieder ein zum nächsten ‚Oide Wiesn Bürgerball‘ am 12.01.2018, der sicherlich erneut mit Darbietungen des Bayerischen Trachtenverbandes umrahmt werden wird.

Text: Sachgebiet Schuhplattler und Volkstanz im BTV
Fotos: Michael Unruh/Isargau

Oide Wiesn Ball 2017 (Applaus nach erfolgreichem Auftritt)

Oide Wiesn Ball 2017 (Auftanz)