Trachtenpflege

83486 Ramsau
Tel.: 08657 / 983644 u.
michael.brandt.ramsau@gmail.com

Der Vorstand des GTEV D´Achentaler Ramsau Michael Brandt ist seit dem Sommer 2021 der neue Gebietsvertreter im Gebiet Berchtesgaden.

Die geographische Lage bezieht sich auf die 5 Gemeinden Berchtesgaden, Bischofswiesen, Marktschellenberg, Ramsau und Schönau am Königssee mit ihren 9 Trachtenvereinen und ca. 2.000 Mitgliedern.

Der Trachten- und Schützenjahrtag am 2. Sonntag im Juli ist eine der größten Brauchtumsveranstaltungen im Talkessel. Der Kirchenzug mit anschließender Festmesse in der Stiftskirche, der Festzug durch den Markt Berchtesgaden und das gemeinsame Mittagsessen im AlpenCongress bilden den Höhepunkt. Sechs Musikkapellen begleiten durch den Tag und spielen in unterschiedlichen Besetzungen zum Plattln und Tanz auf.

Gebietsversammlungen mit anschlieĂźendem Kranzl, gemeinsame Proben und das Vereinigungspreisplattln mit Dirndldrahn beschlieĂźen den Jahreskreis.

Zu unseren wichtigsten Aufgaben gehört die Erhaltung der bodenständigen Trachten im Gebiet und die Pflege der geschichtlichen Eigenarten mit seinen guten Sitten und dem christlichen Menschenbild. Das ortsĂĽbliche Volksgut zu fördern und die Jugend an die Brauchtumspflege heran zu fĂĽhren, all das sind unverzichtbare Herausforderungen und tragen damit ganz entscheidend zur trachtlerischen Identität bei.

Generalversammlung des GTEV D´ Achentaler Ramsau

Januar 2022