D´Holzlandler Pleiskichen feiern ihr 65 jähriges Bestehen
und weihen ihr neues Vereinsheim ein.

Der Trachtenverein D´Holzlandler Pleiskichen unter ihrem 1. Vorstand Engelbert Hellbauer konnten am Wochenende zwei besondere Vereinsereignisse feiern.

Seit 65 Jahren gibt’s  den Pleiskichner Trachtenverein, und aufgrund einiger glücklicher Umstände konnte man endlich ein eigenes Vereinsheim eröffnen.

Die Schliessung der Hauptschule ermöglichte den Trachtlern in leerstehenden Klassenräumen ihr Vereinsheim einzurichten.

Und was gemeinsam aus ehemaligen Klassenzimmern geschaffen wurde, davon konnten sich die zahlreichen Gäste am Wochenende selbst überzeugen.

Mit sehr viel Liebe und Engagement wurde ein funktionelles, hochmodernes, aber trotzdem gemütliches Vereinsheim mitten im Ort geschaffen. Moderne Technik unterstützt die Trachtler bei ihren Proben.

Am Freitag konnten die Pleiskirchner Trachtler zahlreiche Ehrengäste begrüssen, unter ihnen auch den 1. Gauvorstand des Gauverbandes I Peter Eicher. Eine interessante Ausstellung zeigte das Vereinsleben der letzten 65 Jahre und die Tracht von damals bis heute.

Die Gauvolkstanzwartin Hildegard Kallmaier die im Pleiskirchner Trachtenverein beheimatet ist, und deren Vater und Großvater den Verein bereits leiteten, konnte noch Bilder aus den Gründungsjahren ausfindig machen. Alles in allem ein mehr als interessanter Streifzug durch die Geschichte eines Vereins.

Am Samstag luden die Holzlandler und Gautrachtenwartin Rosmarie Henke zur Modenschau in die neuen  Räume. In der Schulaula die bis auf den letzen Platz gefüllt war, präsentierten dann Trachtler aus Pleiskirchen und Freunde aus anderen Vereinen die Vielfalt des boarischen Gwands. Vom Alltagsgwand bis zur Festtracht. Von der Kommunion bis zum letzten irdischen Weg. Rosmarie Henke verstand es humorvoll, und informativ zu zeigen welche Vielfalt wir mit unserem Gwand in Bayern haben. Jeder Lebensbereich ist abgedeckt.

Und wann sieht man schon mal als Ende einer Modenschau einen Festzug eines Trachtenvereins durch die Schulaula marschieren.

Die Pleiskichner Trachtler haben nach langer Zeit endlich einen Platz für ihren Verein, viele Proben, unter unmöglichen Bedingungen gehören nun der Vergangenheit an, und sicher ist das das neue Trachtenheim für einen neuen Schwung in diesem aktiven Verein sorgen wird.

Hias Sellhuber Gaupressewart

65JahrPleisk2010-1.jpg