Kinder- und Jugendvolkstanz 2012 im Gebiet Inn-Salzach
Text/Fotos: Trachtenverein Reischach

Einen festen Termin im Trachtenjahr des Gebietes Inn-Salzach stellt der Kinder- und Jugendvolkstanz dar, der alljährlich am 03. Oktober stattfindet und heuer vom Trachtenverein D'Reischachtaler Reischach ausgerichtet wurde. Vorstand Franz Wimmer und Gebietsvertreter Sepp Sperr konnten dazu trotz schönen Herbstwetters fast 180 Kinder und Jugendliche zusammen mit den Eltern und Betreuern im Gasthaus 'Reischacher Hof' begrüßen. Selbstverständlich erhielten die Teilnehmer zierliche Eintrittszeichen, die heuer hölzerne Miniatur-Trachtenhüte darstellten und von den Gastgebern in vielen Arbeitsstunden hergestellt und bemalt worden waren. Der Auftanz wurde von der Reischacher Kinder-und Jugendgruppe angeführt, die sichtlich stolz zu den Klängen der Reischacher Tanzlmusi ihr Können zeigte. Gauvolkstanzwartin Hildegard Kallmaier leitete die dreistündige Brauchtumsveranstaltung und erklärte die Tänze bzw. machte diese vor. Ob Walzer, Boarischer, Hüatamadl oder Kikeriki - Klein und Groß tanzte begeistert mit. Gemeinschaftsplattler (Rembacher, Amboßpolka) rundeten das Geschehen ab und den Schluß des Nachwuchstreffens bildete der gemeinsam gesungene Zwiefache 'Leit, Leit, Leitl müaßts lustig sei...'.

Bauernmadl

Bei der Ennstaler Polka