Gwandkultur

Gebietspreisplatteln Gebiet Mangfall 2011

Ein durchwegs positives Resümee zogen die Verantwortlichen der Trachtenvereine aus dem Gebiet „Mangfall“ (Gauverband I) beim Gebietspreisplattln und Dirndldrahn, das in der Mehrzweckhalle in Götting über die Bühne ging.

Die Trachtenvereine erwiesen erneut, dass die Nachwuchsförderung bei ihnen höchste Priorität besitzt. Dies würdigte auch Gebietsvertreter Hans Schaberl, der den Vorplattlern, Jugendleitern und Dirndlvertreterinnen sein Lob aussprach.

Dankesworte richtete der Gebietsvertreter auch an den Trachtenverein „Eichenlab“ Stamm Götting mit Vorstand Jakob Meixner und Jugendleiter Toni Fehr und Hubert Weber, die für einen zügigen Ablauf der Veranstaltung sorgten.

Seinen Dank sagte Hans Schaberl den Preisrichtern, mit Preisrichterobmann Hans Mitterer , Traunstein und den Musikanten, aus Au, die ein Mammutpensum zu leisten hatten. Fast acht Stunden waren nötig, bis der, oder die letzte der 260 Teilnehmer die Bühne verlassen hatte und Gebietsvertreter Hans Schaberl bei der Preisverteilung ,die Platzierungen bekannt geben konnte. Helle Freude um die erreichte Platzierung und Niedergeschlagenheit, wenn der Wunsch für einen der vorderen Plätze nicht Wirklichkeit wurde, standen quasi, ob beim Dirndl oder Bua, nebeneinander. Unter den Gästen, die die Mehrzweckhalle füllten, waren auch Gauehrenvorstand Max Reitner, Zweiter Gauvorstand Sebastian Gasteiger, Gaukassier Klaus Reitner. Zweiter Gauvorplattler Matthias Wieshöller, Sigi Lechner vom Sachgebiet Mundart und Brauchtum, sowie die Gauehrenmitglieder Hans Beham und Karl Wünsch, denen der Gebietsvertreter sein Gruß entbot.

Die Ergebnisse: Dirndln Gruppe eins : hier belegten mit Annalena Wurm, Sofie Grad und Vreni Huber, drei jungen Feilnbacher Trachtlerinnen die ersten Plätze.

Auch bei den Buam belegten die jungen „Jenbachtaler“ aus Bad Feilnbach, mit Martin Seebacher , Fabio Roth, vor Marinus Weber aus Westerham, die ersten Plätze. Dirndln Gruppe zwei : Magdalena Wäsler, Glonn vor Veronika Weber, Westerham und Barbara Seebacher, Bad Feilnbach.

Bei den Buam dieser Altersgruppe belegte Michael Gruber, Götting den ersten Platz vor Johannes Wagner, Litzldorf und Thomas Fischhaber,Großhöhenrain.

Dirndln Gruppe drei : 1. Barbara Westermeyr, Ebersberg vor Viktoria Stanzel, Aßling und Anna-Lena Pötzinger, Götting. Buam Gruppe drei : Christoph Schlemer, Au, vor Martin Weber, Westerham und Adrian Dostthaler, Bad Feilnbach. In der Altersgruppe vier, Dirndln wurde nicht nur das Drahn, sondern auch das Tanzen mit dem Partner und das „Einfangen“ von den Preisrichtern gewertet, Franziska Kolb, Bad Feilnbach, belegte den ersten Platz, vor Franziska Stanzel,Aßling und Marina Weber, Götting. Bei den Buam belegte Marinus Litzlfelder, Bad Feilnbach den ersten Platz, vor Maxi Platzer, Ebersberg und Christoph Stadler, Bad Feilnbach. In der Altersgruppe fünf, war zweimal Tanzen und zweimal Drahn, angesagt. Maria Millauer, Bad Feilnbach, siegte hier, vor Johanna Marx aus Au und Franziska Antretter, Bad Feilnbach.

Die Buam dieser Gruppe sahen Seppi Braun, Matthias Kaffl, beide Bad Feilnbach vorne, vor Hans Mayr aus Au.

Bei der Altersgruppe Buam sechs, war einmal Plattln und einmal Tanzen gefordert.  Martin Biechl aus Großhöhenrain verwies dabei Stefan Engl aus Vagen und Sebastian Gasteiger auf die Plätze.

Das Gruppenplattln der Kinder- und Jugendgruppe gewann Westerham vor Ebersberg und Bad Feilnbach. Bei den Aktiven feierten die Jenbachtaler Dirndln und Buam den ersten Platz vor Großhöhenrain und Vagen.

KW

Die erst, zweit und dritt platzierten Dirndln und Buam