Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Berichte
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Datenschutz
Impressum

Zehn Vereine aus dem Rupertiwinkel ermitteln die besten Buam und Dirndl
beim Gebietspreisplatteln in Waging am See

Während sich draußen der Herbst ansagte und die Temperaturen etwas kühler wurden, ging es im Kurhaus Waging heiß her beim Gebietspreisplattln im Rupertiwinkel, zu dem Gebietsvertreter Hans Hogger zehn Vereine begrüßen konnte. Aus diesen Vereinen waren heuer nicht weniger als 119 Einzelteilnehmer gemeldet. Außerdem waren zehn Tanzgruppen in Aktion. In seiner Begrüßung dankte Gebietsvertreter Hogger den Trachtlern aus Waging für die Unterstützung in der Vorbereitung zu diesem Plattln. Hogger begrüßte neben dem 1. Bürgermeister Herbert Häusl aus Waging auch die Preisrichter Alfred Gehmacher (Vachendorf), Martin Schützinger (Traunstein), Franz Aschl (Bergen), Albert Voit (Siegsdorf), Stefan Lohwieser (Lauter), Anderl Hinterstoißer (Piding), Willy Weber (Bad Reichenhall). Gedankt wurde auch den Musikanten aus Waging die für die musikalische Begleitung der Tänzerinnen und Tänzer sorgen würden.
Ohne Umschweife ging es dann, um Elf Uhr, genau nach Plan, an die Tänze, wobei zuerst die Gruppen ihr Können zeigten. Als nächstes waren die Dirndln gefragt zu zeigen wie anmutig und akkurat sie sich drehen konnten. Nach dem Mittagessen war die Reihe an den „Buam“ in den Gruppen I bis III, gestaffelt nach Alter sich den gestrengen Blicken der Richter zu stellen. Kurz nach 17:00 Uhr standen dann die Platzierungen fest, nachdem einige sich wegen Punktegleichheit zum Rittern hatten stellen müssen.
Gebietsvertreter Hans Hogger  bedankte sich noch vor der Siegerehrung bei allen für die zahlreiche Teilnahme, den Auswerterinnen für die schnelle Feststellung der Ergebnisse, seiner Familie und Gebietsschriftführer Christian Hainz für die Unterstützung in der Organisation. Zudem bedankte sich Hogger bei den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein, den Städten Freilassing und Laufen, den Märkten Waging und Teisendorf, sowie der Gemeinde Ainring, als auch den Sparkassen Berchtesgadener Land und Traunstein, der Raiffeisenbank Rupertiwinkel, der Sparda Bank sowie dem Kurhaus Waging für die finanzielle Unterstützung.
Christian Hainz, der Gebietsschriftführer bedankte sich noch im Namen aller Vereine bei Hogger für seine wiederum unermüdliche Arbeit und verkündete anschließend die erzielten Resultate, während Hans Hogger unterstützt von seiner Frau Elisabeth und seiner Tochter die Preise aushändigte und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gratulierte.
Nach dem Preisplatteln trafen sich noch viele der Trachtler im Vereinsheim der Mühlberger zum gemütlichen Ausklang und Nachfeier der guten Resultate.
Ergebnisse (jeweils die drei Bestplatzierten):
Gruppen: 1. Waging II (77,68), 2. Waging I (76,24), 3. Neukirchen I (74,88);
Dirndl: 1. Siglbauer Christina (Waging) 77,68, 2. Schwangler Theresa (Roth-Kirchanschöring) 76,48, 3. Kaiser Melanie (Waging) 76,48;
Buam I: 1. Siglbauer Matthias (Waging) 78,08, 2. Andreas Heindl (Waging) 77,84, 3. Markus Gromes (Schönram) 77,60;
Buam II:  1. Hogger Hubert (Teisendorf) 75,20, 2. Jahner Josef (Palling) 74,80, 3. Mühlbauer Michael (Feldkirchen) 72,88;
Buam III: 1. Strehhuber Anton (Neukirchen) 39,28, 2. Egger Matthias (Waging) 38,72, 3. König Andi (Waging) 38,72;
 

IMG_3626

IMG_3629

IMG_3634

IMG_3635

IMG_3639

IMG_3645

IMG_3654

IMG_3655

IMG_3671

IMG_3680

IMG_3701

IMG_3764

IMG_3784

IMG_3785

IMG_3796

IMG_3826

IMG_3828

IMG_3851

IMG_3856

IMG_3860

IMG_3863

IMG_3880

IMG_3884

Foto zeigt die Erstplazierten jeder Gruppe: (von links) Gebietsschriftführer Christian Hainz, Anton Strehhuber, Hubert Hogger, Christina Siglbauer, Matthias Siglbauer, Gebietsvertreter Hans Hogger;