Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Berichte
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Datenschutz
Impressum

Gebietspreisplatteln Gebiet Rupertiwinkel 2014
Kinder und Jugend

Siegerliste

Schon die Kleinsten sind begeistert bei der Sache
Brauchtum wird hochgeschrieben in unserem Winkel der Welt.  Wer sich dessen am vergangenen Wochenende vergewissern wollte, brauchte gar nicht nach München fahren, zum grossen Festzug vor dem Oktoberfest, wo über 9000 Trachtler und Schützen zu sehen waren.  Ein Besuch im Strandkurhaus Waging hätte auch genügt.  Dort hatten sich mehr als 200 Dirndln und Buam versammelt zum „Gebietsjugendpreisplattln“.  Natürlich waren auch Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und viele weitere Besucher gekommen, um sich die Brauchtumsveranstaltung anzusehen.  Den ganzen Tag über war der 500 Plätze im Saal berstend voll besetzt.
Sowohl die Verantwortlichen des Gauverbandes, die das Spektakel ausrichtenden Waginger Trachtler und alle Besucher konnten auch mit dem von den jungen Tachtlerinnen und Trachtlern Gezeigten vollauf zufrieden sein.  Schon die Jüngsten, etwa siebenjährigen, waren begeistert bei der Sache und zeigten sehr ansprechend ihr Können beim „Plattln“ und „Drahn“.  Besonders intensiv scheinen die Teisendorfer Plattler ihre Tänze zu proben, denn von den zwölf Kategorien (Altersgruppen) konnten sie nicht weniger als fünf für sich entscheiden.  Je zwei erste Plätze gingen an Tänzerinnen und Plattler aus den Neukirchener und Waginger Vereinen und je einen konnten die Fridolfinger und Roth-Kirchanschöringer mit nach Hause nehmen.
Es waren aber nicht nur die Tänze, die begeisterten, auch die Organisation der Veranstaltung war hervorragend.  Organisator Christian Hainz von den „D´Grenzlandler“ aus Laufen, Gebietsvertreter Hans Hogger aus Teisendorf und die Waginger Trachtler mit ihrem Vorstand Franz Hofmann jun. hatten das Plattln sehr gut vorbereitet und es ging dementsprechend reibungslos und effizient über die Bühne, im wahrsten Sinne des Wortes.  Auch der 2. Bürgermeister von Waging, Christian Reiter, zeigte sich hocherfreut über das zu Sehende und dass die Veranstaltung im Kurhaus Waging stattfand.
Schon um 9:30 Uhr begannen die Buam IV mit dem Plattln, gefolgt von den Dirndln IV und bis um etwa 16:00 Uhr ging es sozusagen Schlag auf Schlag, auf Schenkel und Schuhsohlen, bis auch die Kleinsten, die Buam und Dirndln der Klasse Ia und die Gruppen mit dem Plattln und Drahn fertig waren.  Gespannt warteten dann alle auf ihre Platzierungen, für die sie zumindest eine Anstecknadel, die besten sechs jeder Klasse aber auch Pokale erhielten.  Die zwei Besten im Gesamt-Wettbewerb, Magdalena Reitschuh aus Neukirchen bei den Dirndln (38,32 Punkte) und Hansi Hogger aus Teisendorf, mit 38,56 Punkten, bei den Buam erhielten zusätzlich extra große Pokale und die vier Gruppen konnten je eine große Brotzeitplatte mit nach Hause nehmen.

Alois Albrecht

Buam 4

Buam 4

Dirndl4

Dirndl4

Dirndl 4

Dirndl 4

Buam3

Buam3

Buam 3

Buam 3

Dirndl3

Dirndl3

Dirndl 3

Dirndl 3

Buam 2

Buam 2

Buam2

Buam2

Dirndl 2

Dirndl 2

Dirndl2

Dirndl2

Buam 1b

Buam 1b

Buam1b

Buam1b

Dirndl 1b

Dirndl 1b

Dirndl1b

Dirndl1b

Buam 1a

Buam 1a

Buam1a

Buam1a

Dirndl 1a

Dirndl 1a

Dirndl1a

Dirndl1a

Erstplatzierten

Erstplatzierten

Gruppensieger

Gruppensieger

Punktbesten

Punktbesten

Punktebesten

Punktebesten

IMG_0150

IMG_0150

IMG_0234

IMG_0234

IMG_0239

IMG_0239

IMG_0343

IMG_0343

IMG_0476

IMG_0476

IMG_0525

IMG_0525