Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Berichte
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Datenschutz
Impressum

Trachtenverein Teisendorf verteidigt Wanderscheibe

Rudi Sommer gewinnt mit seiner Tochter Martina das Preiswatten

Es ist schon zur Tradition geworden, dass sich die Trachtenvereine des Gebietes Rupertiwinkel kurz nach Jahresbeginn zum Gebietspreiswatten im Braugasthof Alte Post in Teisendorf treffen.

Gebietsvertreter Hans Hogger konnte heuer erneut 104 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 14 Vereinen begrüßen.

Nach der Auslosung des ersten Durchganges spielten jeweils zwei Spieler für den gleichen Verein an insgesamt 26 Tischen. Nach sechs Spielen wurde neu zusammen gelost und noch einmal die gleiche Anzahl an Spielen absolviert.

Nach 14 Jahren Wanderschaft ging im Jahr 2014 die Wanderscheibe in den Besitz der Trachtler aus Hammerau-Ainring über. Der Verein, der nämlich als Erster das Gebietspreiswatten dreimal gewinnt, darf sich den Ehrenpreis behalten.

Bürgermeister Hans Eschlberger aus Ainring spendete daraufhin eine neue Wanderscheibe, die nach einem alten Motiv von Hans Auer von Franz Inneberger bemalen wurde. 
Diese neue Scheibe sicherten sich 2015 Heini Hogger und Sepp Hiebl vom Trachtenverein Teisendorf. Heuer konnte der Trachtenverein Teisendorf gleich nochmal nachlegen und die Scheibe souverän verteidigen, denn die drei erstplatzierten Paarungen kamen vom Trachtenverein Teisendorf. Rudi Sommer belegte mit seiner Tochter Martina mit 10 gewonnenen Spielen und 60 Punkten den ersten Platz. Den 2. Platz mit 9 gewonnenen Spielen und der besseren Punktzahl erreichten Hans Haberlader und Martin Helminger. Dritter wurden  Ferdinand Esterer und Sepp Esterer.

Gebietsvertreter Hogger bedankte sich abschließend bei den so zahlreich erschienen Teilnehmern und gab der Hoffnung Ausdruck, dass nächstes Jahr wieder alle begrüßen zu können.

IMG_4395a

Gebietsvertreter Hans Hogger mit den Gewinnern Rudi Sommer und Martina Sommer