Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Berichte
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Datenschutz
Impressum

Hammerau-Ainring darf Wanderscheibe endgültig behalten

Neuer Teilnahmerekord beim Gebietspreiswatten

Es ist schon zur Tradition geworden, dass sich die Trachtenvereine des Gebietes Rupertiwinkel kurz nach Jahresbeginn zum Gebietspreiswatten im Braugasthof Alte Post in Teisendorf treffen.

Gebietsvertreter Herbert Galler konnte sich heuer über einen neuen Teilnehmerrekord mit 124 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 15 Vereinen freuen.

Er hob lobend hervor, dass sich Jung und Alt – die Teilnehmer waren zwischen 16 und 80 Jahre – in fairem Wettstreit messen.

Nach der Auslosung des ersten Durchganges spielten jeweils zwei Spieler für den gleichen Verein an insgesamt 31 Tischen. Nach sechs Spielen wurde neu zusammen gelost und noch einmal die gleiche Anzahl an Spielen absolviert.

Nach 14 Jahren Wanderschaft geht jetzt die ausgespielte Scheibe in den Besitz der Trachtler aus Hammerau-Ainring über. Der Verein, der nämlich als Erster das Gebietspreiswatten dreimal gewinnt, darf sich den Ehrenpreis behalten. Nach den Jahren 2001 und 2004 konnte sich der Trachtenverein Hammerau-Ainring mit den Spielern Franz Dusch und Fritz Schaider wieder über den Sieg freuen. Die beiden gewannen 11 Spiele mit 65 Punkten. Den 2. Platz erreichte Schönram mit Josef Fuchs und Bernhard Romstätter. Dritter wurden Sepp und Ferdinand Esterer aus Teisendorf.

Gebietsvertreter Galler bedankte sich abschließend bei den so zahlreich erschienen Teilnehmern und gab der Hoffnung Ausdruck, dass nächstes Jahr, wenn eine neue Wanderscheibe ausgespielt wird, wieder alle mitmachen.

IMG_7362

Peter Edfelder jun. Peter Edfelder sen., Franz Dusch, Fritz Schaider, Gebietsvertreter Hans Hogger

P1020608
P1020610
P1020614