Teisendorfer Trachtler gewinnen beim „Kartln“

13 Vereine trafen sich zum alljährlichen Gebietspreiswatten

Es ist schon zur Tradition geworden, dass sich die Trachtenvereine des Gebietes Rupertiwinkel kurz nach Jahresbeginn zum Gebietspreiswatten im Braugasthof Alte Post in Teisendorf treffen.

Gebietsvertreter Herbert Galler konnte dieses Mal 104 Teilnehmer aus 13 Vereinen begrüßen.

Galler brachte seine Freude zum Ausdruck, dass sich Jung und Alt, – die Teilnehmer waren zwischen 16 und 80 Jahre – in fairem Wettstreit messen. Es waren auch einige Frauen unter den engagierten Teilnehmern.

Nach der Auslosung des ersten Durchganges spielten an insgesamt 26 Tischen jeweils zwei Spieler für den gleichen Verein. Nach sechs Spielen wurde neu zusammen gelost und noch einmal die gleiche Anzahl an Spielen absolviert.

Nach zwölf Spielen standen die diesjährigen Sieger fest. Als einzige konnten Sepp Hiebl und Heini Hogger vom Trachtenverein Teisendorf  10 Spiele gewinnen. Mit 9 Siegen und der höheren Differenzpunktzahl von 70 Punkten setzten sich Hubert Hogger und Franz Haberlander, ebenfalls für Teisendorf startend an die zweite Stelle.  Dritter wurde mit gleicher Sieganzahl und 57 Differenzpunkten Resi Sappel und Markus Gromes aus Schönram.

Neben den Geldpreisen wurde vor allem die Wanderscheibe gespielt. Die Teisendorfer können sich heuer zum zweiten Mal als Sieger auf der bemalten Scheibe verewigen.

Der Verein, der die Scheibe als erster dreimal gewinnt, darf diese endgültig behalten.

Da 5 Vereine sich bereits jeweils zweimal als Sieger eintragen konnten, verspricht auch das Gebietspreiswatten im nächsten Jahr wieder sehr spannend zu werden.

Herbert Galler

Siegerfoto:

(von links) Die Gewinner Sepp Hiebl und Heini Hogger mit Gebietsvertreter Herbert Galler

Mitten im Spiel von links:

Hans Hogger, Vorstand Teisendorf; Thomas Streitwieser, Vorstand Laufen; Hans Diener, 2. Vorstand Teisendorf

Wattn12-1
Wattn12-2