Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Berichte
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Datenschutz
Impressum

Trachtennachwuchs bei Gebietsjugendzeltlager

Auch in diesem Jahr hat Gebietsvertreter Bartl Hollinger seine 14 Gebietsvereine zum Gebietsjugendzeltlager eingeladen. Dies fand in diesem Jahr am letzten Pfingstferienwochenende auf dem Zeltlagerplatz des Klosters Maria Eck statt. Leider nahmen mit Endorf, Griesstätt, Prutting, Söllhuben und Stephanskirchen nur 5 seiner Vereine daran teil. Dafür waren die anwesenden Vereine mit mehr als 60 Jugendlichen und deren Betreuer zahlreich zum Treffpunkt am Zeltlagerplatz gekommen.

Nach dem Aufbau der Zelte sollte eigentlich ein kleiner Spaziergang auf dem schönen befestigtem Weg der am Zeltlagerplatz vorbei führt gemacht werden. Dies wurde aber durch einen Gewitterregenschauer verhindert und alle suchten Unterschlupf im Stadl. So zählte Bartl Hollinger die Jugendlichen und teilte an jeden eine Spielkarte aus. Dann führte er die Gruppen zusammen und ließ in 5 Gruppen einfache Volkslieder einlernen und proben. In der gleichen Zeit wurde der Grill angeheizt und die mitgebrachten Salate und Brote aufgebaut. Jeder Verein hatte sich für das Essen selbst zu kümmern und die Getränke stellte das Gebiet. So kam es rund um den Grill zu „griabigen“ Runden und Gesprächen. Nach dem Essen wurde die Gruppe von Pater Christian von Maria Eck besucht. Dieser erzählte aus seinem Leben und wie er Pater geworden ist. Weiter erzählte er aus seinen letzten 4 Jahren die er in Maria Eck verbracht hat. In dieser Zeit ist der Zeltlagerplatz entstanden. Der angrenzenden Stadl wurde aus einem alten Stall der zum Kloster gehört hat umgebaut. Auch wie der Ankauf eines Radladers durch sämtliche Umwege zustande kam erzählte er. Er sagte dass durch viele Fügungen eines zum Anderen gekommen ist, manches gewiss Zufall war, aber da sicher eine höhere Macht ist, die alles zum Guten geführt hat. Zum Schluss gab er den Jugendlichen mit auf dem Weg, dass jeder Einzelne auf dieser Welt von Gott gewollt ist und seinen festen Sinn hat. Er ermahnte sie, ihr Leben nicht zu verschwenden, sondern den Sinn ihres Lebens zu suchen und danach zu leben. Wer den Sinn seines Lebens gefunden hat und danach lebt wird viele schöne neue Erfahrungen sammeln, so der Pater. Im Anschluss daran blieb er noch zu einer lockeren Fragerunde, die Präsentation der Volkslieder durch die 5 Gruppen und eine wenig am entzündeten Lagerfeuer. Dort harrten die jungen Trachtler und ihre Betreuer bei Spielen und beim Ratschen noch lange aus. Auch einsetzender Nieselregen konnte dies nicht verhindern. Erst ein heftiger Regenschauer zwang gegen 3 Uhr morgens alle in ihre Zelte, bzw. Lager auf dem ehemaligen Heuboden des Stadls.

Am Samstagmorgen wurde als erstes der Gottesdienst bei Pater Christian besucht, der gerade eine Wallfahrergruppe aus Bergen und ein Goldhochzeitspaar in der Kirche in Maria Eck zu Gast hatte. In seiner Predigt ging er eindringlich in sein Thema Maria – Königin des Friedens ein. Er bat die anwesenden Kirchenbesucher zu bedenken, dass Hass als Reaktion auf Hass immer mehr Hass hervorruft, und dass nur Güte und Rücksicht auf mögliche Launen anderer dieser Spirale entgegenwirken kann. Der Pater freute sich sehr über den geschlossenen Gottesdienstbesuch der Trachtler, was er am Ende seiner Messe auch kundgab. Zudem ermutigte er die Anwesenden sich für Kultur, Brauchtum und die christlichen Werte einzusetzen, und nannte hierfür die Kinder- und Jugendleiter als Vorbild. Zurück am Zeltlagerplatz wurde dann richtig gefrühstückt. Anschließend wurden die Zelte eingepackt,  die Lager abgebaut und alles zusammen geräumt. Zum Abschluss des Zeltlagers schaute auch Pater Christian nochmal vorbei um sich von der Gruppe zu verabschieden.  Der Gebietsvertreter sprach dem Pater den Dank der Gruppe aus, dass man die Möglichkeit bekam trotz der schlechten Witterung ein für die Jugend bäriges Zeltlager abzuhalten.  Der Dank der Gruppe gilt vor allem Bartl und Resi Hollinger. Die Beiden machen sich mit der Organisation und dem Ablauf des Zeltlagers und auch anderer Gebietsveranstaltungen immer sehr viel Arbeit. Dass man mit Worten keinen angemessenen Dank für diese Leistungen findet, weiß jeder der sich in der Kinder- und Jugendbetreuung engagiert. Der größte Dank liegt hier in den glänzenden Augen und den strahlenden Gesichter der Jugendlichen.      JF

Zeltaufbau

Zeltaufbau

Am Fischweiher neben dem Zeltlagerplatz

Am Fischweiher neben dem Zeltlagerplatz

Begrüßung durch Bartl Hollinger

Begrüßung durch Bartl Hollinger

Sicht bei Gewitterregenschauer

Sicht bei Gewitterregenschauer

Dampfende Wälder nach Gewitterregen

Dampfende Wälder nach Gewitterregen

Volkslieder-Aufgabenverteilung

Volkslieder-Aufgabenverteilung

Am Grill

Am Grill

Jugendliche beim Salat- und Brotbuffet

Jugendliche beim Salat- und Brotbuffet

Jugendleiter/Betreuer beim Grillen

Jugendleiter/Betreuer beim Grillen

Pater Christian beim Erzählen

Pater Christian beim Erzählen

Am Lagerfeuer

Am Lagerfeuer

Am Lagerfeuer

Am Lagerfeuer

Am Lagerfeuer

Am Lagerfeuer