Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Trachtenpflege
Berichte
Vereinsaustausch
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Impressum
Datenschutz

120-jähriges Gründungsfest gefeiert

„Besser kloa wia gar ned und besser spät als nie“, mit diesen Vorsätzen hatte sich die Vorstandschaft des GTEV „D’Alztaler“ Truchtlaching entschlossen, das corona-bedingt ausgefallene große Trachtenfest anlässlich des 120-jährigen Gründungsjubiläums mit Bierzelt und vielen Gästen doch noch in einem kleineren Rahmen zu feiern. Daraus entstanden ist ein wunderschönes, stimmungsvolles vereinsinternes Fest, das Alt und Jung sichtlich genossen.

Die Festwiese neben dem Sportplatzgelände wurde kurzerhand als Platz für den Festgottesdienst umfunktioniert, den Pfarrer Rüdiger Karmann bei herrlichem Spätsommerwetter zelebrierte. 120 Jahre Vereinsgeschichte sind ein Geschenk, so der Pfarrer bei seiner Begrüßung und ein intaktes Vereinsleben ein wertvoller Schatz an Gemeinschaft und Zusammenhalt. Die 3 Vereinsfahnen samt zugehörigen Vereinstaferln sowie die Fahne des Patenvereins aus Traunstein umrahmten den Feldaltar und auch der Festwagen mit der Truchtlachinger Kirche, die Stefan Schulz in mühevoller 2-jähriger Bauzeit eigens für das Fest und die Primiz gebaut hatte, zierte den Kirchenplatz. Für die passende musikalische Umrahmung sorgten abwechselnd die Alphornbläser mit der Alphornmesse, der Alztaler Dreigsang und die Seeoner Blaskapelle. Sage und schreibe 49 Dirndl und Buam sind namentlich auf dem Fahnenband der Aktivengruppe verewigt, das Regina Axthammer nach dem Segen und ihrem Prolog an die Fahne heftete.  Bürgermeister Martin Bartlweber zeigte sich erfreut über das intakte Vereinsleben, bedankte sich für den schönen Festtag und hob die Bedeutung des Ehrenamtes und der gelebten Gemeinschaft gerade in der heutigen Zeit hervor.

1. Vorstand Gregor Huber konnte alle 3 Bürgermeister der Gemeinde, Ehrenvorstand Peter Holzner, sowie die Fahnenabordnung des Trachtenvereins Traunstein mit ihrem Vorstand Hermann Daxenberger begrüßen. Er drückte sein Bedauern aus, leider nicht in dem geplanten Rahmen feiern zu können, aber nach dem Motto „Jammern gilt nicht“ werde im Anschluss nach einem kleinen Festzug auf dem Sportgelände mit den geladenen Vereinsmitgliedern weitergefeiert. Und mit Hendl, süffigem Bier und der Musik der Seeoner Blaskapelle kam bei den Besuchern fast ein wenig Bierzeltfeeling auf. Mit Stolz präsentierten die Kinder- und Jugendgruppen ihre Tänze und Plattler, die trotz der wenigen möglichen Proben sehr gut gelangen. Ein paar Stücke der Goasslschnalzer und das Mühlradl und der Zwoasteirer, dargeboten von den Aktiven bildeten den Abschluss der Auftritte.

 

IMG_7403
IMG_7408
IMG_7444