Siegerliste

Gebietspreisplattln und- drahn des Gebietes „Nördlicher Chiemgau“ in Altenmarkt/Alz

Der GTEV „Auerbergler“ Altenmarkt richtete am 27. Mai 2017 das Gebietspreisplattln und –drahn des Gebietes „Nördlicher Chiemgau“ in der Altenmarkter Schulturnhalle aus. An die 170 Teilnehmer und neun Gruppen von fast allen 13 Gebietsvereinen nahmen daran teil. Angesichts der warmen Temperaturen genossen es Teilnehmer sowie Zuschauer in der Zwischenzeit durch die Handwerker- und Trachtenausstellung, mit fast 20 Fieranten zu flanieren, die im überdachten Pausenhof und im Eingangsbereich der Schule aufgebaut war.

Eine Premiere war es für den neuen Gebietsvertreter Anderl Igel aus Breitbrunn, der zum ersten Mal durch das Preisplattln führte. Sein Vorgänger, Anderl Höfer aus Altenmarkt, der über 17 Jahre dieses Amt bekleidete, erhielt als Überraschung zum Abschied einen Ehrentanz. Dieser wurde von der Gebietsgruppe der Jugend aufgeführt, die damals extra für die Töginger Kulturtage 2015 gegründet wurde. Um 9 Uhr wurde mit den Kindern- und Jugendgruppen begonnen.

Gegen Mittag übernahm die dritte Bürgermeisterin von Altenmarkt, Christine Reich, die Preisverteilung. Davor tanzten die „Auerbergler“ Trachtler mit der Jugend und den Aktiven spontan das „Mühlradl“ und die Jüngsten plattelten noch den „Heisei“ und den „Birkenstoaner“. Am Nachmittag boten die Aktiven unter den kritischen Augen der sechs Preisrichter ihr Können dar. Dabei konnte die Altenmarkter Aktivengruppe I, wie auch die Jugendgruppe den Sieg „dahoam“ feiern. Somit nahmen die vier Paare neben dem Gruppenpreis, ein bestücktes Brotzeitbrettl, auch den Wanderpokal, gestiftet von den „Alztalern“ Truchtlaching, in Empfang. Korbinian Wühr aus Altenmarkt ging als Punkthöchster mit 79,2 Punkten hervor und erhielt zu seinem Pokal eine von Hans Simmet gestiftete Holztafel.

Am Abend ließen viele Trachtler gemeinsam mit den „Auerberglern“ den Tag musikalisch im Biergarten des Gasthofes „Zur Post“ in Altenmarkt ausklingen.

Auerbergler I , Gewinner Aktivengruppe

Punkthöchster des Tages Korbinian Wühr Altenmarkt