Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Berichte
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Datenschutz
Impressum

Eine kleine Fundgrube sicherlich und ein Geschenk
für alle Trachtler und Heimatfreunde
.

Buch Huber
Button3

Mit diesem neuerschienenen Buch von Helmut Meißner, 100 Seiten Umfang, farbig reich illustriert, wird ein Versprechen eingelöst. Franz Xaver Huber soll nicht in Vergessenheit geraten und damit sein Leben und verdienstvolles Wirken in der Trachtenbewegung der Nachwelt erhalten bleiben.
Dieses Buch ist keine Chronik der Trachtenbewegung, es ist vielmehr die Biographie eines Mannes, der sich um die Trachtensache außerordentlich verdient gemacht hat. Franz Xaver Huber, Moosmüller von Feilnbach-Wiechs, der 1884 den drittältesten Trachtenverein in Oberbayern ,,D‘Jenbachtaler“ gegründet hat und der als erster Gauvorstand, den 1890 ins Leben gerufenen Gauverband 1 der oberbayerischen Gebirgstrachten-Erhaltungsvereine mit weitem Vorausblick geführt hat, was ihm den Namen ,,Vater der Trachtensache“ eingebracht hat. Darin enthalten sind u.a. Beiträge über die Vereinsgründungen, die Schaffung eines Landesverbandes, das Protektorat von Baron von Gramer-Klett, die Wiederentdeckung des Schuhplattlers, über die Tracht und die Lederhose.
Im Oberländer Heimatbote vom 1. 9. 1955 heißt es: ,,Dem Franz Xaver Huber wird es wahrscheinlich zu verdanken sein, daß die Trachten-sache nach einem guten Ansatz auch die Festigkeit zur späteren Bewährung hatte. Sein Weitblick und seine Idee leben in nicht geahnter Größe weiter“.
Eine kleine Fundgrube sicherlich und ein Geschenk für alle Trachtler und Heimatfreunde.
                                                                                        Max Reitner

Preis DM 28,-     bei Versand zzgl. Portokosten