Informationsveranstaltung zum Thema GEMA und Urheberrecht

Die Abteilung Volksmusik des Gauverband I lud am 20.11. zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „GEMA und Urheberrecht“ in den Michlwirt nach Palling ein. Den zahlreich erschienenen Gästen der Vereine des Gauverbandes I und darüber hinaus stand Ernst Schusser vom Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern Rede und Antwort. Wie sehr das Thema GEMA und Urheberrecht den Zuhörern auf den Nägeln brennt, zeigten die vielfältigen Fragen. Als Grundlage für die Vereinsarbeit und die damit verbundene Meldung musikalischer Aufführungen dient der Vertrag zwischen Bayerischem Trachtenverband und der GEMA. Dieser Vertrag wurde von Ernst Schusser in für Laien verständliche Worte gefasst, sodass viele Fragen dadurch beantwortet werden konnten. Durch die vielen Beispiele der Veranstaltungsteilnehmer konnte Ernst Schusser ein umfassendes Bild der rechtlichen Lage hinsichtlich musikalischer Aufführungen im Vereinsalltag geben. Gauvolksmusikwart Markus Gromes dankte am Ende des informativen Abends den Teilnehmern und dem Referenten für ihr Kommen und ermunterte bei weiteren Fragen bezüglich des Themas zur Kontaktaufnahme mit dem Volksmusikarchiv oder dem Arbeitskreis der Abteilung Volksmusik des Gauverbandes I.

P-0448756
P-0448759