'Zum Tanz'n treibt's mi hin...' - Kinder- und Jugendvolkstanz im Gebiet Inn-Salzach

Seit 1994 und damit seit über dreißig Jahren zählt der Kinder- und Jugendvolkstanz zu den festen Veranstaltungen im Jahreskalender des Gebietes Inn-Salzach. Am 11. April 2026 war es wieder soweit und heuer fungierte der Trachtenverein 'Enzian' Töging als guter Gastgeber.  Als besondere Eintrittszeichen erhielten die Jungtrachtler aus acht teilnehmenden Vereinen gehäkelte Miniatur-Täschchen, die von den 'Enzian'-Frauen angefertigt worden waren. Zum Tanz spielte die Lindacher Tanzlmusi aus Burghausen auf, die vom 12jährigen Benedikt Ernst aus Wasentegernbach gekonnt an der Posaune unterstützt wurde. Die verschiedenen Volkstänze, bei denen es nicht nur auf die Handhaltung sondern auch auf die Fußstellung ankam, wurden von Jugendlichen aus dem Gastgeber-Verein vorgezeigt. Plattlereinlagen und Dirndldrahn sowie ein gemeinsam gesungenes Schlußliadl sorgten für zusätzliche Abwechslung und bei Kaffee und Kuchen genossen auch einige Zuschauer das tänzerische Treiben der Nachwuchstrachtler. Jugendleiter Elias Wimmer von den Enzian'-Trachtlern dankte zum Schluss allen Kindern und Jugendlichen für das fleißige Mittanzen und den Eltern und Betreuern für deren wichtige Unterstützung bei der Jugendarbeit. 

Text/Fotos: Trachtenverein 'Enzian' Töging

Züftiger Ostertanz in der Ledern

Am Ostermontag, 06. April 2026, fand der jährliche Ostervolkstanz der vier Trachtenvereine Tittmoning, Törring, Palling und Fridolfing im Gasthaus Glück in der Ledern (bei Tittmoning) statt, den heuer der Trachtenverein 'Alpenrose' Grassach-Tittmoning veranstaltete. Als Eintrittszeichen gab es gefärbte Ostereier und nach der Begrüßung durch Vorstand Jürgen Dietzsch bevölkerten zahlreiche Junge und Junggebliebene die Tanzfläche. Den schneidigen musikalischen Rahmen bildete die Heulandler Tanzlmusi, die zu Walzern, Polkas, Boarischen und einigen tradtionellen Volkstänzen aufspielte, aber auch die Plattlereinlagen und das gemeinsame Mühlradl der Aktiven aus den vier Trachtenvereinen gekonnt begleitete. Erst kurz vor Mitternacht ging ein gelungener Tanzabend zu Ende und die vier Vorstände bedankten sich abschließend noch mit einem Korb regionaler Erzeugnisse bei Volkstanzwartin Hildegard Kallmaier für die erneute Übernahme der Tanzleitung.

Text/Fotos: Trachtenverein Tittmoning

Oide Wiesn Bürgerball' 2026 – erneut mit Mitwirkung des Bayerischen Trachtenverbandes

Am Freitag, 23. Januar 2026 fand im Deutschen Theater in München der elfte 'Oide Wiesn Bürgerball' des Festrings München statt und auch der Bayerische Trachtenverband präsentierte sich wieder hervorragend. Die Repräsentantenpaare der angeschlossenen Gauverbände – darunter die Gaujugendgruppe vom Gauverband I - tanzten zunächst Mühlradl-Figuren und anschließend in drei Kreisen (Tanzkreis, Kreis mit chiemgauerischem Plattler- und Drahstil, Kreis mit oberlandlerischem Plattler- und Drahstil) die Olympia-Sternpolka als Referenz an die Stadt München, da dieser Tanz 1972 anlässlich der Olympischen Spiele in München entstanden ist. Außerdem zeigten die Münchner Schäffler ihren berühmten Schäfflertanz, der nur alle sieben Jahre in der Faschingszeit aufgeführt wird und an das Ende der Pestzeit erinnert. Im großen Ball-Saal spielten die Oktoberfest-Musikanten unter der Leitung von Wolfgang Grünbauer auf, im Silbersaal die Blaskapelle Beratzhausen und im Foyer trug die Rottauer Tanzlmusi zum zünftigen Tanzvergnügen bei. Erneut ein schöner Abend, dem die Mitwirkenden aus den Reihen des Bayerischen Trachtenverbandes wieder eine besonders festlich-bayerische Note verliehen haben.

Text/Fotos: Sachgebiet ‚Volkstanz und Schuhplattler‘ im Bayerischen Trachtenverband und Michael Unruh/Festing München

Zünftiger Kinder- und Jugendvolkstanz im Gebiet Inn-Salzach

„Bin heit zum Tanz’n ganga, I tanz‘ ja sovui gern…“ – dieser Ausschnitt aus einem Tanzlied könnte als Motto fungiert haben für den diesjährigen Kinder- und Jugendvolkstanz der Trachtenvereine im Gebiet Inn-Salzach/Gauverband I, der am 22. Februar 2025 vom Trachtenverein ‚Edelweiß‘ Burgkirchen/Alz im Burgkirchner Trachtenheim durchgeführt wurde.

Schon am Eingang erhielten die Jungtrachtler aus 11 teilnehmenden Vereinen lustige Eintrittszeichen und die gastgebende Jugendgruppe der ‚Edelweiß‘ Trachtler führte gut vorbereitet den Auftanz an. Die Lindacher Tanzlmusi aus Burghausen spielte schneidig auf und das Vortänzer-Paar Korbinian Bichlmeier und Johanna Kreilinger zeigte gekonnt die verschiedenen Volkstänze vor. Natürlich durften auch einige Plattlereinlagen der Burschen sowie eine Demonstration des Dirndldrahns nicht fehlen und die zahlreichen Kinder und Jugendlichen erhielten zudem vom Burgkirchner Jugendleiter-Team Gummibärchen als nette Überraschung für das fleißige Mittanzen. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied ‚Hans, was tuast denn Du da…?“ endete schließlich nach drei Stunden eine gelungene Jugend- Veranstaltung, die auch einen wunderbaren Beitrag zum 70jährigen Vereins-Bestehen der Burgkirchner Trachtler darstellte.