29 September, 2025

Zum Gedenken an den hl. Rupert

Zum Gedenken an den hl. Rupert trafen sich die Trachtler aus den verschiedenen Vereinen im Rupertiwinkel zu einer Gedenkmesse in der Kirche Maria Geburt in Palling.

Der Trachtenverein D´Stoabergler Palling organisierte heuer den Gottesdienst zum Fest des hl. Rupert. Pater Ivo zelebrierte die Messe zum Gedenken an den Hl. Rupert. Die Familienmusi Zenz begleitet von Barbara Jahner auf der Geige umrahmte den Gottesdienst mit ihren Gesangs- und Instrumentalstücken sehr feierlich.

Pater Ivo ging in seinem Gottesdienst in kurzen und treffenden Worten auf die aktuelle Sehnsucht nach Frieden ein. Die Trachtler treffen sich nun schon seit 2017 zu dem von Gebietsvertreter Hans Hogger initiierten Gottesdienst. Hogger war dies ein echtes Anliegen, da der Rupertiwinkel das einzige Gebiet im Gauverband I ist, das nach dem örtlichen Gebietsheiligen benannt ist und das Andenken vor allen auf österreichischer Seite gebührend gefeiert wird. Zudem so Hogger soll dieser Gottesdienst auch ein Dank sein, dass die Trachtler bei ihren Ausrückungen das ganze Jahr über mit dem entsprechenden Segen unterwegs sind und immer gut heimkehren. Dass sich der Gedanke von Hans Hogger längst in die Tat umgesetzt hat zeigte wiederum die überaus große Teilnahme der Trachtler aus dem gesamten Rupertiwinkel an diesem Gedenkgottesdienst.

Nach dem Gottesdienst kehrten die Trachtler anschließend noch im Probenraum der Pallinger Trachtler ein, wo sie hervorragend mit Speis und Trank und köstlichem Kuchen verwöhnt wurden.

Gebietsvertreter Hans Hogger freute sich über die zahlreiche Teilnahme und die wiederholte Durchführung des Gottesdienstes an unseren Gebietsheiligen. Zudem dankte er dem Trachtenverein Palling unter der Führung von Schorsch Hartl für die Organisation.

Die Familienmusik Zens mit Barbara Jahner und Pater Ivo

Bericht und Bild: Christian Hainz

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram