2 Januar, 2026

Zum Neujahr

Das Jahr 2025 ist Geschichte

Liebe Trachtlerinnen und Trachtler, liebe Dirndl und Buam,

geht es euch auch so, ist für euch auch der Jahreswechsel eine Zeit des Nachdenkens?
Wenn ich an das Trachtlerjahr des Gauverbandes denke, erinnere ich mich an ein erfolgreiches Jahr. Der Erfolg basiert auf die vielen sehr guten Aktivitäten der Vereine unseres Verbandes. Die gelungenen Feste sowie eine hervorragende Jugendarbeit stehen da sicherlich im Vordergrund.

Die Vereinsarbeit durchs Jahr ist es, die unsere Trachtensache zu dem macht was sie ist. Für uns, für unsere Gemeinschaft in den Orten, für die Gesellschaft und unser Land ist sie unverzichtbar. Sie prägt Bayern. Für Euer Wirken im Großen und im Kleinen ein herzliches Vergelt’s Gott.

Ein neues Jahr hat begonnen. Es wird geprägt sein von Herausforderungen in den Vereinen im Gauverband, dem Bayerischen Trachtenverband und unserem Bayernland. Im Gauverband sind es zunächst Neuwahlen, die Trachtenwallfahrt, der „Gaufestsamstag“ in Rosenheim wird ein Tag der Begegnung, das Gaupreisplattln, das Gaujugendpreisplattln.
Das Brauchtumsjahr hat mit dem Aperschalzen im Rupertiwinkel und den Weihnachtsschützen in Berchtesgaden bereits begonnen. Ich bin überzeugt, dass alle unsere Vereine wieder ihr Bestes geben werden.
Wie schon in den Weihnachtsansprachen der Regierungsvertreter zu hören ist, so hoffe auch ich auf ein gutes Miteinander. Darin liegt die Kraft für eine erfolgreiche Vereinsarbeit.

Ich wünsche Euch Allen diese Kraft, beste Gesundheit und Gottes Segen für 2026.

Peterskirchen, 1. Jan. 2026

Mit trachtlerischem Gruß

Michael Hauser mit Alfred Gehmacher und Florian Niedermaier



linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram