Delegiertensitzung des Gauverbandes I in Prutting

Damit Bayern weiterhin Bayern bleibt!

Mit einem Appell an alle Trachlter, unsere Mitverantwortung als Kulturträger des über Jahrhunderte aus der Mentalität unserer Vorfahren  gewachsene Kulturgut zu erhalten, begrüßte 1. Gauvorstand, Peter Eicher die Delegierten und eröffnete somit das 128. Gaufest des Gauverbandes I. Die Wurzeln liegen in der Regionalität und nicht nur die Trachtenvereine, sondern jeder, der Interesse an der Trachtensache findet soll mithelfen, dies alles zu erhalten, damit Bayern weiterhin Bayern bleibt, so die Worte von Eicher.

Besonders begrüßt er den 1. Bürgermeister der Gemeinde Prutting, Hans Loy, den Geschäftsführer des bayerischen Trachtenverbandes Andreas Oberprieler und den Geschäftsführer der bayerischen Trachtenjugend Christian Heilmeier und alle Anwesenden.

Ein herzlicher Gruß gilt dem Trachtenverein D` Simsseer Prutting, mit ihrem Vorstand Ludwig Redl sen. und dem Festleiter Klaus Gschwendtner. Sie richten im Rahmen ihres 110-jährigen Gründungsfestes mit unglaublichen Elan und großer Freude das heurige Gaufest aus. Dankesworte gehen vorab an alle Helfer, Gönner und die Gemeinde für die großartige und vielseitige Unterstützung.

Beim Totengedenken, bei dem sich alle Delegierten erheben, erinnert Peter Eicher mit Respekt an unsere Verstorbenen, die den oft steinigen  Weg für die Trachtensache gegangen sind. Ein aufrichtiges Vergelts´s Gott geht an alle Verantwortlichen und Trachtlerinnen und Trachtler für ihr Wirken. Es muss allen Verpflichtung sein, dieses Erbe in deren Sinne zum Wohle unserer bayerischen Heimat weiter zu führen.

Besonders gedenkt Eicher dem jungen, aktiven Trachtler des Festvereins, Manfred Pistel, der nur wenige Tage vor Beginn des Gaufestes an einer heimtückischen Krankheit verstarb.

Der Tagesordnung folgend, konnten durch Abfrage von stellvertretendem Gauvorstand, Wast Gasteiger 410 Delegierte aus 114 Vereinen gezählt und somit die Beschlussfähigkeit der Versammlung bestätigt werden.

Das große Engagement und den enormen Zusammenhalt im örtlichen Trachtenverein mit seinen Mitgliedern und Helfern hob Hans Loy, 1. Bürgermeister Hans Loy bei seinen Begrüßungsworten besonders hervor.  Denn erstmals in der Vereinsgeschichte findet das Gaufest in Prutting statt.

Er hob die Arbeit der Vorstände, die mit ihrem Wirken die Vereine zusammen halten besonders hervor und wünscht für die folgenden Tage viel Erfolg.

Berichte der Sachgebietsleiter:

Gaumusik- und liederwart, Markus Gromes, berichtet von der CD „Platteln und Drahn im Gauverband I“, die mit Einzelplattlern, Preisplattel- und Gruppenfassungen bespielt bei der Probenarbeit unterstützend zur Seite steht. Dank geht dabei an den Arbeitskreis Volksmusik und an Landrat Sigi Walch, Landkreis Traunstein, für die tatkräftige Unterstützung. Jeder Verein erhält eine Ausfertigung dieser CD,  weitere sind für 10€/Stück erhältlich.

Am 14. August, 10:00 Uhr treffen sich die Vereinsmusikwarte im Schusterhof in Schellenberg/Bergen. Anmeldungen dazu nimmt Markus gerne entgegen. Gromes lädt herzlich zum Gauliedersingen am 10. November um 19:30 Uhr in den Dorfstadl Prutting ein. Es findet  erstmals gemeinsam mit dem Bayerischen Inngau statt.

Gaujungendleiter, Christian Kammerbauer erinnert an die vergangenen Termine. Die Winter-Gaudi in Adlgaß, die Dank der tatkräftigen Unterstützung der Trachtenvereine Inzell und der Aktivengruppen von Inzell und Weißbach ein voller Erfolg war. Die Jugendleiterseminare in Brannenburg wurden sehr gut besucht. Mit Florian Walter aus Traunwalchen konnte ein neuer Seminarleiter gewonnen werden.  30 junge Leute haben bei einem Fototermin für neue Werbetransparente in Söllhuben mitgewirkt. Die 2x3 m großen Banner sind erstmals beim Dog für die Junga in Prutting zu sehen und können an die Vereine ausgeliehen werden.

Um immer bestens informiert zu sein, wünscht er sich zur Jugendleiterversammlung eine bessere Beteiligung durch die Vereine.

Unter dem Motto „Bock auf Tracht“ findet am 29./30. September eine Jugendveranstaltung für 14-17 jährige in Holzhausen statt. Dazu lädt Kammerbauer herzlichst ein.

Die Möglichkeit, interessante Berichte von den Vereinen einzustellen, sich zu informieren und Anträge für Zuschüsse zu erhalten, bietet die Internetseite: www.jugend-gauverband1.de

Gauvorstand Peter Eicher bittet um zahlreiche Beteiligung beim „Dog für die Junga“ im Rahmen der Gaufeste. Der letzte Gaujugendtag war 2008 und es wird so schnell keinen mehr geben.

Gaupressewartin, Inge Erb berichtet von ihrer umfangreichen Tätigkeit und der guten Zusammenarbeit mit den Tageszeitungen. Alle Bilder auf der Gauverbandsseite stehen den Vereinen  gerne zur Verfügung.

Sie bedankt sich bei Konrad Vogel für die Erstellung des Heimat- und Trachtenboten. Da die Abnehmerzahlen rückläufig sind, ruft sie alle Anwesenden auf, die Zeitung nicht sterben zu lassen. Die zuverlässige 14-tägige Auflage und die dafür geringen Kosten von knapp 21€ bei Zustellung durch einen Austräger hebt sie dabei besonders hervor.  Der HTB ist ein herausragendes Informations- und Mitteilungs-Portal für alle Ebenen, so Erb – ob im Probenraum, Vereinslokal, zuhause oder als Geschenk, z. B. zu Geburtstagen findet die Trachtenzeitung bestens Verwendung.

Eicher merkt dazu an, dass vor allem Ältere den HTB sehr schätzen und ruft zu gemeinsamer Anstrengung und Werben auf. Der Chiemgau-Druck plant, jedem Verein, der weniger als 5 Exemplare bezieht, die Anzahl gratis auf 5 aufzustocken. Schon 2010 wurde beschlossen, dass jeder Mitgliedsverein mindestens 5 Zeitungen abnehmen muss, erinnert Eicher.

Gauvorplattler, Sepp Zollner berichtet über die Teilnehmerzahlen beim Gaupreisplatteln. Er teilt mit, dass die Startliste online gestellt ist. Für das Gaujugendpreisplatteln ist die Anmeldung vom 01. August bis 01. September möglich.

Der Leitfaden für Sachgebiete in den Vereinen mit Verteilung der Unterlagen wurde an alle Vereine ausgehändigt und von Gauschriftführer Herbert Galler vorgestellt. Dank der großartigen Unterstützung der Sachgebiete und Tobias Kastner ist es gelungen, alle Sachgebiete im Gauverband vorzustellen und  zeigt, wie notwendig es ist, die Arbeit in den Vereinen auf mehre Schultern zu verteilen. Von Hilfestellungen, Quellenangaben bis hin zur Möglichkeit vom Ausleihen beim Fahnenwart und den Kaufangeboten aus dem Werbestand soll dieser Ordner die Verantwortlichen in den Vereinen bei ihrer Arbeit begleiten, entlasten und unterstützen. Künftig sollen im Heimat- und Trachtenboten immer Berichte von den Gauausschusssitzungen und den Vorstandssitzungen des Bayerischen Trachtenverbandes erscheinen. Darüber hinaus bittet Eicher, in den Vereinen mehr über die Gauversammlungen und den BTV zu berichten und die Internetseiten zu verlinken.

Peter Eicher berichtet von den harmonischen und zielführenden Diskussionsabenden in den acht Gebieten.  Für Diskussionsstoff sorgte die Gestaltung der Festwochen, führten zur Freude der Gauvorstandschaft jedoch zu einem einvernehmlich guten Ergebnis.

Andreas Oberprieler, neuer Geschäftsführer des Bayerischen Trachtenverbandes und Christian Heilmeier, als nachfolgender Geschäftsführer der Bayerischen Trachtenjugend stellen sich vor. Sie erklären ihre Zuständigkeiten und Aufgaben im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen.

Das Gaufest 2020 findet in Bergen statt!

Unser Gaufestbeauftragter und stellvertretende Gauvorstand, Michi Hauser liest die Bewerbung des GTEV Bergen für die Ausrichtung des Gaufestes 2020 vor. Vereinsvorstand Martin Heigermoser bittet mit einer kurzen Zusammenfassung seiner Bewerbungsworte um den Zuschlag. Stefan Schneider, Bergens Bürgermeister stellt die Vorzüge der Gemeinde vor.

Bei der anschließenden Abstimmung ergibt sich ein einstimmiges Ergebnis für Bergen. Ihr folgt die gegenseitige Unterzeichnung der Gaufestvereinbarung begleitet von Jubel und Freude der zahlreich mitgereisten Vereinskammeraden aus Bergen.

Dankesworte für seine immerwährende Hilfe während der Festvorbereitungen zum Gaufest in Prutting gehen von Festleiter Klaus Gschwendtner  an stellvertretenden Gauvorstand Michi Hauser.

Er informiert über den Ablauf und die Besonderheiten von Festsamstag und Festsonntag, ehe er allen Teilnehmern einen angenehmen Aufenthalt in Prutting und ein schönes, unfallfreies Gaufest wünscht.

Diesen Wünschen schließt sich 1. Gauvorstand, Peter Eicher, an und beschließt die Delegiertensitzung.