Siegerliste

weitere Fotos von Bayernwelle, vielen Dank

Hervorragende Leistungen beim Trachtlernachwuchs

Sie kamen aus Nah und Fern, die Dirndl und Buam um beim jährlichen Gaujugendpreisplatteln  des Gauverband I ihre Leistungen zu messen.

Über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren Gruppen ab dem Kindergartenalter bis zum 16. Lebensjahr und dazu 14 Gruppen haben unter den prüfenden Augen der Preisrichter ihr Erlerntes zum Besten gegeben. Zu den Eltern, Jugendleitern, Vereins- und Gauvorstandschaftsmitgliedern mischten sich Gauehrenmitglieder, Landrat Georg Grabner und erster Bürgermeister der Gemeinde Saaldorf-Surheim, Bernhard Kern, um unseren Nachwuchs zu bewundern.  Auf zwei Bühnen verteilt wurde zeitgleich eifrig geplattelt, gedraht und getanzt, um sich einen der begehrten Pokale zu sichern, die bis zum 20. Platz überreicht werden.

Doch keiner geht mir leeren Händen heim. Für jeden Starter gab es zur Erinnerung eine Anstecknadel, die ein Tanzpaar und den Text „Gaujugend Saaldorf 2018“ zeigt und sicherlich künftig seinen festen Platz auf so manchem Trachtenhut findet.

Die Vorplattler und die Dirndlvertreterin des Gauverbandes I können mit Stolz von einer gelungenen Veranstaltung sprechen, bei der das gezeigte Können und das Niveau hoch waren. An dieser Stelle ergeht ein herzlicher Glückwunsch an alle Sieger und Teilnehmer für ihr Erreichtes.

Dank der guten Organisation und der perfekten Zusammenarbeit mit den Auszählern, Preisrichtern und Musikanten ist der Tag reibungslos und ohne Zeitlücken verlaufen. So konnte sofort nach den Gruppenauftritten mit der Siegerehrung begonnen werden; oder kurz gesagt: ein perfektes Zeitmanagement – dieser Plan ist aufgegangen und bekam den verdienten Applaus aller Anwesenden.

Dank und Anerkennung für ihren Einsatz für  ihre wertvolle Arbeit bekamen unsere Gauvorplattler Sepp Zollner, Karl Rosenegger und Tamara Mc Cuish von der scheidenden Gaujugendgruppe. Sie verabschiedeten sich während ihres gekonnten Auftrittes mit löblichen Worten in Gedichtform und einem Geschenk für die Drei.

Wer schafft es in die Gaujugendgruppe? – diese Frage sorgte für Spannung bei der abschließenden Siegerehrung. Die Besten zwölf Dirndl und Buam aus der Gruppe IV präsentieren für das kommende Jahr den Gauverband I in der Öffentlichkeit mit ihren Auftritten.

Ein besonderes Vergelt´s Gott geht an dieser Stelle an die Raschenberger Teisendorf, die in gewohnt bester Form vom Auf- und Abbau, Bewirtung und Service einen erheblichen Beitrag für das gute Gelingen beigetragen haben. DANKE sagen wir auch an alle Feuerwehrler, Parkplatzeinweiser und Helfer.

Diese und viele andere Veranstaltungen zeigen uns immer wieder aufs Neue, wie wichtig das Ehrenamt  auf all seinen Ebenen für unsere Gesellschaft ist.