Goaßlschnoitzer-Treffen 2018

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Schnoitzergruppe des Trachtenvereins Altötting hat sie zu einem Goaßlschnoitzer-Treffen eingeladen. 14 Gruppen aus den Landkreisen Altötting, Rottal-Inn, Passau, Traunstein, Erding und Mühldorf sind der Einladung gefolgt und haben sich in Altötting im Hell-Bräu-Zelt auf der Altöttinger Hofdult zum Goaßlschnoitzn getroffen. Zu Beginn hat Vorstand Robert Gerhart die Schnoitzer begrüßt. In zwei Durchgängen haben die teilnehmenden Schnoitzergruppen gezeigt, dass sie ihr Handwerk mit der Goaßl verstehen. Dabei wurden sie von den eigenen Vereinsmusikanten begleitet. Dazwischen war auch noch die Freibiermusi zu hören. Als Höhepunkt haben dann gegen Mittag jeweils ein Schnoitzer pro Gruppe auf die Melodie vom Amboss-Polka geschnoitzt.

Die meisten Schnoitzergruppen waren auch schon bei verschiedenen Großveranstaltungen, wie z.B. auf der Oidn Wiesn, bei diversen Auslandsauftritten oder auch bei der Grünen Woche in Berlin, beteiligt. Vom Gebiet Inn-Salzach haben sich "Almrausch" Wasentegernbach, "d'Unterbergler" Wald/Alz, Altötting, "Edelweiß" Burgkirchen, "d'Stoabacher" Aschau, "Edelweiß" Reichertsheim, "Lindacher" Burghausen und "Enzian" Töging, beteiligt. „D’Mörntaler“ Peterskirchen sind vom Gebiet Nördlicher Chiemgau und die Schnoitzer von Kudlhub, "Lindenthaler" Herbertsfelden, "Edelweiß" Neuötting, "Inntaler Buam" Aign am Inn und "Altbachtaler" Wittibreut sind vom Gebiet Unteres Inntal aus dem Bayerischen Inngau-Trachtenverband.

Sepp Sperr

alle Vereine mit dem Amboßpolka