Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Berichte
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Impressum

Gelungene Premiere der ersten gemeinsamen Plattlerprobe

Die Idee zu gemeinsamen Plattlerproben bestand zwischen den Trachtenvereinen GTEV „D´ Jenbachtaler“ Bad Feilnbach und GTEV „D´ Sulzbergler“ Litzldorf schon seit geraumer Zeit. Umgesetzt wurde das Vorhaben nun mit den Jugendgruppen beider Traditionsvereine auf Initiative der jeweiligen Jugendleiterinnen und Vorplattler Barbara Buchner und Christoph Stadler (Bad Feilnbach) sowie Barbara Mayr und Korbinian Wallner (Litzldorf)

Treffpunkt von 30 Burschen und Dirndln in der Altersgruppe 12-15 Jahre war das Dorfgemeinschaftshaus in Litzdorf. Angespornt und äußerst diszipliniert hieß es zunächst ausloten der jeweiligen Taktgeschwindigkeiten beim  „Einplatteln“ oder „Eindrehen“. Zur Sache nach kurzem Kennenlernen ging es bei schneidigen Plattlern wie Birkenstoan, Gauschlag oder Traunstoana, sowie einem gemeinsamen „Woaf“, „Sternpolka“ und anderen überlieferten und sauber gepflegten Tanzfiguren. Aufgrund eines momentan noch ungleichen Verhältnisses der Geschlechter hatte mancher Bursch zweimal das Tanzvergnügen, jedoch mit einer anderen Partnerin.

Fazit war reichlich Spaß bei einer gelungenen Premiere. Die erste Aktion soll nach Meinung der Verantwortlichen kein Unikat bleiben sondern fortgesetzt werden. Ob sich gemeinsame öffentliche Auftritte verbinden lassen, ließen die vier Ideengeber vorerst noch offen. 

Peter Strim

IMG_9157

IMG_9161

IMG_9167

IMG_9168

IMG_9171

IMG_9181

IMG_9185

IMG_9188

IMG_9190

IMG_9198

IMG_9201

IMG_9213