Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Berichte
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Impressum

Fotos zur Landestagung

Landestagung mit Neuwahlen in Sennfeld

Vier Posten durch den Gauverband I besetzt

Auf Einladung des Bayerischen Trachtenverbandes nahmen unsere Delegierten an der Landestagung in Sennfeld/Unterfranken teil.

Beim jährlichen Treffen der Gauvorstände und der Delegierten, die sich in den verschiedenen Sachgebieten aussprechen und informieren werden die Weichen für ihr weiteres Arbeiten und Mitwirken gesetzt.

Herzlich aufgenommen und bestens versorgt verbrachten wir gemeinsam ein wunderschönes Wochenende. Unseren Gastgebern gelang es auf eindrucksvolle Weise, Brauchtum und Heimat, Kultur und Heimatsprache sowie die kulinarischen Köstlichkeiten ihrer Region zu vermitteln.

Beim Heimatabend standen die verschiedenen Kirchweihbräuche, die uns durch Auftritte der Tanzgruppen, die von der Dorfjugend und dem Dorfplatz, dem „Plan“ erzählen im  Mittelpunkt.

Beim Empfang im historischen Rathaus von Schweinfurt wurden wir von der Zweiten Bürgermeisterin und der Weinprinzessin begrüßt, sie unterstrichen mit ihren Worten die Gastfreundschaft.

Der ökumenische Gottesdienst, den wir gemeinsam in der Dreieinigkeitskirche von Sennfeld feierten zeigte einmal mehr, wie gut Alt und Jung zusammenpassen und sich ergänzen.

Neuwahlen bei den Sachgebieten:

Aus unserem Gauverband vertreten uns Hildegard Kallmaier im Sachgebiet „Volkstanz und Schuhplattler“ , die in ihrem Amt bestätigt wurde, Christian Kammerbauer wurde als Stellvertreter der Bayerischen Trachtenjugend gewählt.

Neuwahlen Landesvorstandschaft:

Peter Eicher wurde in seinem Amt als Stellvertreter wiedergewählt.

Proklamation der Revisoren:

Klaus Reitner wurde als Revisor gewählt.

An der Spitze der Bayerischen Trachlter steht weiterhin Max Bertl, der in Wildsteig zuhause ist. Dem Bayerischen Trachtenverband gehören 161.681 erwachsende Mitglieder aus 796 Vereinen an, die in 22 Gauverbänden organisiert sind.

Zum Abschluss wurden wir vom Gau „München und Umgebung“ zur Landestagung 2018 nach Unterföhring eingeladen.

Inge Erb
Gaupressewart