Heimat ist dort, wo Herz, Tradition und Gefühle mitspielen

Seit 110 Jahren gehört das Trachtenwesen beim GTEV „Edelweiß“ Dettendorf-Kematen zum festen Bestandteil dörflicher Gemeinschaften von Dettendorf und Kematen mit lebendigen Strukturen. Daran leisteten engagierte Mitglieder in der Vergangenheit wertvolle Vorarbeit mit der Weitergabe von Bräuchen, Wissen und Erfahrungen an nächste Generationen weitergaben. An dieser Lebendigkeit hat sich in all den Jahren bis zur Gegenwart nichts geändert und soll auch künftig sich ändern.

Bestes Beispiel dafür war ein einzigartiger bunter Festabend, der nicht nur von der Jugend gestaltet wurde, sondern auch eine überaus vorbildliche Jugend- und Vereinsarbeit widerspiegelte. Begeistern konnten sich neben zahlreichen Trachtler aus verschiedenen Vereinen, darunter die beiden Patenvereine H.V.T.V. „D´ Oberlandler“ Bad Aibling und der GTEV „D´ Isarwinkler“ Bad Tölz zu denen die Jubiläumstrachtler eine langjährige Beziehung und Freundschaft pflegen. Angetan vom Können und Gezeigten waren zudem Gauvorstand Peter Eicher, Hans Schaberl Gebietsvertreter Mangfall, sein Vorgänger Hans Beham , weitere Vertreter aus dem Gauverband 1, Traunstein und nicht zu vergessen Schirmherr und Bürgermeister Anton Wallner sowie Festausschuss und Vorstandschaft des Jubelvereins.

Dem Festabend vorausging ein würdevolles Totengedenken am Kriegerdenkmal im Dettendorfer Kirchenfriedhof mit zahlreichen Mitgliedern, der Trachtenkapelle Dettendorf sowie Delegationen der Patenvereine mit ihren Fahnen. Das Gedenken zelebrierte Pfarrvikar Tivadar Jasura mit anschließender Kranzniederlegung und dem Lied vom „Guten Kameraden“.

Treffend für das Programm, das mit einem mächtigen Aufmarsch der Kinder- und Jugendgruppen und Aktiven begann,  war ein Zitat das Ansager Sepp Millauer: „Heimat ist dort, wo Herz, Tradition und Gefühle mitspielen und einer wohltuend ausgewogene Einheit bilden!“, für einen unvergesslichen Abend im voll besetzten Zelt. Den Mittelpunkt zur Vermittlung markanter Eindrücke zeichnete die Jugend des Trachtenvereins mitverantwortlich, die von engagierten Jugendleiterinnen wie Bernadette Kurz, Uschi Berger mit vielen Helferinnen sowie Dirndlvertreterin Agnes Millauer wertvolle Unterstützung in der Vorbereitung bekamen. Die Vorstellung von Gruppen und musikalischen Interpreten in Form von Gedichten übernahmen Kinder und Jugendliche.

Unter dem Gesichtspunkt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gestalteten sich die Abläufe für unbeschwerte Stunden.

Die Leistungen von verdienten Mitgliedern welche den Trachtenverein Dettendorf-Kematen zur gegenwärtigen Größe und Ansehen verhalfen, nahm Gauvorstand Eicher, Schirmherr Wallner sowie Trachtenvorstand Martin Impler und Festleiter Josef Christoph Mayr zum Anlass an diesem Abend mit Gauehrenzeichen in Gold und Urkunden auszuzeichnen. Dies waren Therese Berger (entschuldigt), Korbinian Heiß, Barbara Kink, Johann Kink und Hartl Singer, die vor der Jugendgruppe mit Laubenbögen postieren durften. Schirmherr Wallner aber auch Eichner lobten dabei die Verdienste der Ausgezeichneten aber auch jene Verantwortlichen, welche den Jubiläumsverein zu Ehre und Ansehen verhalfen.

Bunt und vielseitig präsentierten die „Erhalter der Trachtensach von Morgen“ mit schneidigen Plattlern und Tänzen aller Kinder- und Jugendgruppen, verbunden mit kleineren und auch einer größeren Überraschung. Etwa ein Jubliäums-Bleamal getanzt zur Melodie vom Tölzer Schützenmarsch. Höhepunkt war ein Sterntanz mit 20 Paaren der Aktiven. Applaus ernteten zudem die Niklasreuther Schoizer, und im Gesangs- und Musikteil die Bläser der Trachtenkapelle Dettendorf, die Dostthaler Sänger, die Hoisn Buam, Pixner-Spezialist Xaver Engelsberger und der großartige Kinderchor unter der Leitung von Verena Nagl und Rosi Weinhard.

Peter Strim

Feierlich hielten Aktive, Jugend und die drei Kindergruppen Einzug ins Festzelt

Die neuen Gauehrenzeichenträger für ihre Verdienste um die Trachtensach im GTEV "Edelweiß" Dettendorf-Kematen: Hartl Singer, Therese Berger, Korbinian Heiß, Barbara Kink (entsch.) und Johann Kink. Geehrt von Peter Eicher, Festleiter Josef Christoph Mayr, Hans Schaberl, Martin Impler und Anton Wallner.

IMG_4643

IMG_4648

IMG_5225

IMG_5231

Ein schneidiger Auftanz der Kinder- und Jugendgruppen faszinierte die zahlreichen Besucher

IMG_5263

IMG_5285

Ihr Können stellten heimische Musik- und Gesangsgruppen meisterlich unter Beweis.

IMG_5290

Erst seit Mai beim Proben mit dabei feierte die Kindergruppe 3 mit einem konzentrierten "Bauernmadl" eine gelungenen Premiere in der Öffentlichkeit.

IMG_5339

Für eine große Überraschung sorgten 20 Paare der Aktiven mit eindrucksvollen Sternen beim "Sterntanz"