Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Berichte
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Datenschutz
Impressum

Ehrenabend für Gebietsvertreter Christian Hinterstoißer
 –  19 Jahre hat er das Gebiet Reichenhall vertreten


Christian Hinterstoißer war in den vergangenen 19 Jahren der Vertreter der Trachtenvereine des Gebietes Reichenhall. Mit außergewöhnlichem Engagement hat er sich dieser Aufgabe gestellt. Das wurde ihm Rahmen eines Gebietshoagarts deutlich, der ihm zu Ehren im Pidinger Altwirtssaal veranstaltet wurde. „Du hast Dein Amt nicht nur mit einhundert Prozent sondern mit 130 Prozent ausgeübt“, zeigt ihm sein Amtsnachfolger und Sohn Anderl Hinterstoißer größten Respekt.
In Zusammenarbeit dem Trachtenverein „Staufenecker Piding“ war dieser Abend organisiert worden. Vertreter jener Vereine, die zum Gebiet Reichenhall zählen, waren gekommen um Christian Hinterstoißer offiziell zu verabschieden. Ihm aber auch auf ihre Art zu danken, für die lange ehrenamtliche Zeit, die er zum Wohl des Traditionserhalts geleistet hat.  Anderl Hinterstoißer, der neue Gebietsvertreter hieß die Trachtlergesellschaft willkommen, unter ihnen den Reichenhaller Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner, Pidings stellvertretenden Gemeindechef Walter Pfannerstill und Gauvorstand Peter Eicher mit Gattin Lotte.  „Plattler, Tanz und Musi gibt es heute beim Gebietshoagart“ leistete er eine kleine Vorausschau auf das Programm, in dessen Mittelpunkt aber die Verabschiedung vonseiten der Gebietsvereine für ihren langjährigen Vertreter stand. So war auch eine Ehrensache für die Gebietsgruppe, dass sie mit Plattlern und Tänzen ihre Aufwartung machte. Aktive Dirndl und Buam aus den Trachtenvereinen Anger-Höglwörth,  Hochstaufner Aufham,  Staufenecker Piding, Grenzler Marzoll, Alt-Reichenhall,  Saalachthaler Reichenhall,  Lattenberger Bayerisch Gmain,  Reiteralmer Jettenberg,  Weikertstoana Weißbach,  Kranzlstoana Karlstein und  Saalachtaler Unken sind in dieser Gruppe vertreten, denn diese Vereine zählen zum Gebiet Reichenhall. Den Trachtennachwuchs vertrat die Kindergruppe der „Staufenecker Piding“. Sie waren wegen eines Krankheitsfalls erst kurzfristig für die Auftritte an diesem Ehrenabend eingesprungen und bereicherten das Programm mit verschiedenen Tänzen, sehr zur Freude der Besucher im Saal. Die musikalische Gestaltung übernahmen die „Gmoaner Tanzlmusi“ und die „Goldtropf Musi“. Beide Formationen waren auch aus Krankheitsgründen nicht in ihren originalen Besetzungen da, für den Verlauf des Abends hatte dies keine Auswirkungen. Denn in Musikantenkreisen finden sich immer wieder versierte Ersatzmusikanten, die kurzfristig einspringen können. Mit Hansl Auer führte ein Ansager durch den Hoagart, der als Garant für Kurzweil und gute Laune ist. Mit humorigen Texten, Anekdoten und einem eigens verfassten Liedtext für Christian Hinterstoißer sorgte er für hohen Unterhaltungswert.  So war alles bestens gerichtet für ein paar unterhaltsame Stunden. Die mitwirkenden Gruppen zeigten sich als beste Botschafter für die „Trachtensach“, genau jene Intension, die Christian Hinterstoißer im Laufe seiner 19jährigen Amtszeit als Gebietsvertreter immer mit großem Elan verfolgt hat. So war die Laudatio, die sein Sohn und Amtsnachfolger dann vortrug entsprechend geprägt.
(extra Text). Anderl Hinterstoißer bedankte sich bei seinem Vater für das trachtlerische Wirken. „Du hast es nicht nur zu einhundert Prozent sondern zu 130 Prozent ausgeübt“, waren ehrenvolle Worte., die mit dem Dank an seine Mutter Helga ergänzt wurden. Denn ohne die Unterstützung seiner Frau wäre für Christian Hinterstoißer die Ausführung des Ehrenamtes in diesem Umfang nicht möglich gewesen. Eine persönlich gestaltete Ehrentafel war das äußere Zeichen der Anerkennung der Gebietsvereine für Christian Hinterstoißer vonseiten der angehörenden Vereine. Ihm selbst war es ein Anliegen, sich für den Abend zu bedanken. „Viel Ehr, viel Freud“, fasste er zusammen und zeigte sich bewegt und über die Veranstaltung. Ihm war es ein Anliegen nochmals all jenen zu danken, die ihn während seiner Tätigkeit als Gebietsvertreter unterstützt hatten und hob das harmonische Miteinander sowie die kooperative Zusammenarbeit hervor. Zwei Bitten stellte er an den Schluss seiner Ansprache: er bat darum, dass sein Amtsnachfolger ebenso gute Unterstützung erfahren möge und dass sich die Trachtenvereine auch bereit zeigen sollten, sich Neuem nicht zu verschließen: „Öffnet euch auch ruhig Neuem gegenüber, passt aber auf, dass ihr nicht über das Ziel hinaus schießt“, gab er den Gebietsvereinen mit in die Zukunft. Bad Reichenhalls Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner bedankte sich nicht nur im Namen der Stadt und im Namen seiner Bürgermeisterkollegen bei bei Christian Hinterstoißer für das enorme Engagement in Sachen Traditionserhalt, sondern erinnerte auch an die Großveranstaltungen, die Meilensteine in der Region gewesen waren.

19 Jahre Vertreter des Gebietes Reichenhall
Christian Hinterstoißer war 1970 in den Trachtenverein „Staufenecke Piding“ eingetreten und von 1972 bis 1976 zweiter Vorplattler. 1978 begann er seine Tätigkeit als Preisrichter. Von 1981 bis 1996 war er Jugendleiter und von 1972 bis 1996 im Vereinsausschuss vertreten. Von 1995 bis 2014 übte er den verantwortungsvollen Posten als Gebietsvertreter des Gebiets Reichenhall im Gauvereband I aus. 1999 erhielt er das Goldene Ehrenzeichen der Bayerischen Trachtenjugend. Christian Hinterstoißer wirkte maßgeblich bei der Organisation von Großveranstaltungen in der Region mit. So waren der Gaujugendtag in Bad Reichenhall im Jahr 2000 und die Landestagung der Bayerischen Trachtenvereine in der Kurstadt im Jahr 2003 besondere Höhepunkte. „Von der Landestagung wird heute noch gesprochen, das war eine der schönsten“, führte Anderl Hinterstoißer aus. Weiter wirkte Christian Hinterstoißer bei der Organisation der Gaufeste in Unken im Jahr 1998 und in Bad Reichenhall im Jahr 2009 mit. Im Juli 2014 war er zum Gauehrenmitglied ernannt worden, denn im Gauausschuss hat er sich über viele Jahre hinweg verdient gemacht. Ein besonderes Anliegen war ihm immer die Förderung von Jugendtalenten gewesen. „Während seiner Amtszeit war aus unserem Gebiet auch immer jemand in der Gaugruppe vertreten“, zeigte Anderl Hinterstoißer auf. Christian Hinterstoißer war auch der Begründer der Gebietsgruppe, die ihm nun zum Ehrenabend seine persönliche Aufwartung machte.

Maria Horn
 

v.l.n.r. Amtsnachfolger und Sohn Anderl Hinterstoißer, Christian Hinterstoißer mit Ehefrau Helga und Reichenhalls Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner

v.l.n.r. Amtsnachfolger und Sohn Anderl Hinterstoißer, Christian Hinterstoißer mit Ehefrau Helga und Reichenhalls Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner

Gebietsgruppe

Gebietsgruppe

Goldtropfmusi

Goldtropfmusi

Kinder

Kinder

Kronentanz

Kronentanz

Tanzlmusi

Tanzlmusi