Schöne Klänge beim 1. Gebietsjugendhoagart in Schönram

Junge Nachwuchsmusikanten aus dem Gebiet Rupertiwinkel spielten auf

Insgesamt 13 verschiedene Musik- und Sängergruppen, sowie einzelne junge Musikanten zeigten beim 1. Gebietsjugendmusihoagart in Schönram ihr Können. Die jungen Buam und Dirndl im Alter zwischen 8 und 21 Jahren aus den umliegenden Trachtenvereinen Laufen, Teisendorf, Roth-Kirchanschöring, Thundorf-Straß, Schönram, Neukirchen, Waging und Hammerau-Ainring präsentierten stolz ihre Musikinstrumente und zeigten gleichzeitig wie gut sie diese schon beherrschen. So spielte  die 8-jährige Veronika Willberger vom GTEV D´Raschenberger Teisendorf mit viel Fingerspitzengefühl auf der Zither ein paar Stücke vor, genauso wie die 13-jährige Bernadette Lamminger aus dem GTEV D´Mühltaler Thundorf-Straß, die von ihrer Schwester Christine auf der Bassgitarre begleitet wurde. Schöne Klänge konnte man dann auch vom Familiengesang Hogger aus dem GTEV D`Raschenberger Teisendorf hören, die von Elisabeth Hogger und ihren 3 Kindern Elisabeth, Katharina und Hansi kamen. Ein beliebtes Instrument im Rupertiwinkel ist die Diatonische Ziach, das konnte man an den zahlreichen Ziachspielern sehen, die gekommen waren. So spielte den Hoagart die Grenzlandler Ziachgruppe vom GTEV D´Grenzlandler Laufen ein, welche aus Stefan Frech, Maxi Mühlfeldner, Thomas Streitwieser und Christian Hainz bestand. Weiter konnte man schmissige Stücke von dem 18-jährigen Konrad Reiter, dem 21-jährigen Matthias Reiter und dem 12-jährigen Simon Haberlander aus dem GTEV Edelweiß Roth-Kirchanschöring hören. Auch Matthias Krammer(14 Jahre) vom GTEV D´Untersurtaler Schönram, Simon Wagner(16 Jahre) vom GTEV D´Schwarzenberger Neukirchen und Michi Schneider(13) vom GTEV D`Mühlberger Waging spielten schöne Stücke auf der Diatonischen vor. Wunderbar anzuhören waren auch die Stücke der Geschwister Hansi und Markus Eigl aus dem GTEV D`Mühltaler Thundorf-Straß mit der Ziach sowie von Timo und Markus Reuter aus dem GTEV Hammerau-Ainring mit Gitarre und Ziach. Einen gekonnten Abschluss machte dann die Stoanecker Tanzlmusi mit den jungen Musikanten Simon und Tommi Kirmse aus Inzell, Kilian Dufter aus Hammer, Jakob Gafus aus Anger und Elisabeth und Katharina aus Teisendorf. Vroni Schneider vom GTEV D`Mühlberger Waging führte mit selbst geschriebenen Gedichten durch das Programm und stellte jede Gruppe und jeden Musikanten einzeln vor. Der Gebietsvertreter und Organisator Hans Hogger aus Teisendorf freute sich sehr über die Teilnahme der vielen jungen Musikanten. "Zu unserer Trachtensache gehört neben Dirndldrahn und Plattln auch das Musik spielen und singen. Es ist schön dass bei uns im Gebiet so eine Veranstaltung stattfinden konnte.", sagte er zum Abschluss. Auch im nächsten Jahr soll wieder ein Gebietsjugendhoagart dieser Art veranstaltet werden.

(Bericht: Vroni Schneider, Fotos: Christian Hainz)

Bernadette und Christine Lamminger

Familiengesang Hogger