Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Berichte
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Impressum
Datenschutz

Vorständeausflug der Trachtenvereine aus dem Gebiet Rupertiwinkel

 

Bereits zum fünften Mal fand ein gemeinsamer Halbtagesausflug der Vorstände bzw. Vorstandsmitglieder der Trachtenvereine vom Gebiet Rupertiwinkel auf Einladung von Gebietsvertreter Hans Hogger statt. Bei diesem ungezwungenen Treffen geht es in erster Linie darum, dass jeweils ein Gebietsverein ein besonders schönes Fleckerl bzw. eine Sehenswürdigkeit in seiner näheren Umgebung vorstellt und somit alle ihr Gebiet, den Rupertiwinkel noch besser kennenlernen.

Dieses Jahr organisierte der Trachtenverein „D’Mühlberger“ Waging mit 1. Vorstand Franz Hofmann und 2. Vorstand Matthias Egger das Programm. Als Erstes wurde das Barockmuseum der Sebastian Schuhbeck Stiftung im Strandkurhaus Waging besichtigt. Darin befindet sich eine der bedeutendsten Sammlungen barocker Kunst zwischen Salzburg und München, welche 2006 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Guido Copp, der durch das Museum führte, wusste zu vielen Exponaten eine persönliche Geschichte, z. B. wo und wann dieses Stück erstanden wurde. Auch kannte er Sebastian Schuhbeck, den Ziehvater des berühmten Fernsehkochs Alfons Schuhbeck, persönlich sehr gut und konnte deshalb die eine oder andere Anekdote aus seinem Leben erzählen.

Gebietsvertreter Hans Hogger bedankte sich zum Abschluss mit einem kleinen Geschenk bei Guido Copp für die interessante und kurzweilige Führung, und alle Teilnehmer waren sich einig, dass es dieses Museum wert ist, besucht zu werden.

Im Anschluss ließen die Trachtler den Nachmittag im Hotel Eichenhof bei einer guten Brotzeit und musikalischer Untermalung ausklingen.

 

Text: E. Hogger

 

P1100279

P1100284

P1100285

P1100302

P1100316